
Air Berlin steigt ins Entertainmentgeschäft ein
Die Kölner Künstlermanagement-Agentur Kick Media AG und die Fluglinie Air Berlin gründen eine gemeinsame Entertainmentfirma.
Die Kölner Künstlermanagement-Agentur Kick Media AG und die Fluglinie Air Berlin gründen eine gemeinsame Entertainmentfirma. Das Joint venture Follow me Entertainment mit Sitz in Köln wurde am 1. Juli gegründet und will drei Geschäftsfelder im Entertainmentbusiness bedienen.
So betreut Follow me Künstler in einem eigenen Label. Im Portfolio ist zum Start das italienische Klassik-Pop-Trio „Appassionante“, das mit der Single „Wings“ bei Follow me verlegt und vermarktet wird. Verhandlungen über eine Vertriebskooperation mit dem Major Warner Music stehen kurz vor dem Abschluss. Die Truppe soll auch im Bordprogramm sowie über Webseite und Newsletter von Air Berlin promoted werden. Auch an Tonträger- und Ticketverkauf an Bord ist gedacht. „Gemeinsam mit Kickmedia wollen wir Musik- und Videoprogramme produzieren, an denen wir selbst die Rechte besitzen“, beschreibt Joachim Hunold, CEO Air Berlin PLC den Geschäftszweck des Joint Ventures.
Follow me Entertainment soll darüberhinaus in Kooperation mit Konzertveranstaltern Vermarktungspakete zum Beispiel für Musicals oder andere kulturelle Events schnüren und die Tickets an Bord verkaufen. So beteiligt sich Follow me beispielsweise 2011 an einer Neuinszenierung des Frank Farian Musicals „Daddy Cool“ auf Mallorca. Die Tickets sollen über die Air Berlin Vermarktunsgkanäle an Bord und auf der Website verkauft werden.
Über den Reiseveranstalter Binoli, den Air Berlin ( 49% Anteile) gemeinsam mit dem L-Tur-Gründer Karl-Heinz Kögel (51 % Anteile) betreibt,sollen Reise-Packages zu dem Musical-Event angeboten werden. Nach diesem Vorbild sollen in Zukunft Events an allen von Air Berlin angeflogenen Destinationen an Bord und über Packages vermarktet werden. Denkbar sei, die Entertainmentvermarktung auf „weitere Partner der Airline –Allianz Oneworld auszudehnen“, sagte Hunold in Berlin
Bei Follow me Entertainment will Air Berlin künftig zudem alle seine Sponsoringaktivitäten aus dem Entertainmentbreich auslagern. So wird es mit Sponsoringpartner Air Berlin 2011 eine Neuauflage des Peter Maffay-Völkerverständigungskonzerts in Israel geben. In Berlin wird Air Berlin Partner eins eklusiven Privatkonzerts von Marius-Müller Westernhagen im Berliner Musikclub Lido.