
Flughafenwerbung:
Airport Media Award im August: Heye hebt McDonald's aufs Treppchen
Monatssieger des Airport Media Award sind die Agentur Heye und das Schnellrestaurant McDonald's: Das goldene M gibt es nun auch am City Airport Bremen.
Der Marshaller schwenkt seien Leuchtstäbe - aber er weist keinen Jumbo ein, sondern auf das Goldene M hin, das es bald auch in Bremen gibt: Punktlandung für die Agenturgruppe Heye und McDonald's beim Airport Media Award (AMA). Das bekannte Symbol in ungewohnter Kulisse hat den August-Juror überzeugt. McDonald's eröffnete Ende September seine erste Filiale am Bremer Flughafen - das kündigte das Unternehmen auf einem Werbeplakat im Ankunftsbereich des Terminals zwei an. Prägnant und auf das Umfeld Flughafen abgestimmt. Die bekannte Gestik des Einweisers symbolisiert die Ankunft des Unternehmens am Flughafen. Der nebenstehende Text fasst die Aussage des Bildes in Worte: "Bald am City Airport Bremen".
Für Juror Jost Schwaner ist die McDonald's-Kampagne die beste im August. Der CEO der Online-Partnervermittlung Elite Partner formuliert den Anspruch an Flughafenwerbung: "Sie müssen so gebaut sein, dass sie in einem Wimpernschlag verständlich sind und außerdem für die aktuelle Situation Relevanz haben. Komplizierte Botschaften haben keine Chance, gelesen oder gar verstanden zu werden. Das gilt für die meisten Werbeaussagen – für dieses Umfeld umso mehr."
Heye und McDonald's haben Schwaners Anforderungen erfüllt: "Die Einweisungsgestik des Marshallers ist jedem bekannt. Man assoziiert unmittelbar ein an das Gate rollendes Flugzeug. Gleichzeitig ist das M von McDonald's als unverkennbares Signet bei jedem verankert. Zwei klare und einfache Symbole, die sogleich in einen unmissverständlichen Zusammenhang gebracht werden: McDonald's ist angekommen."Dazu sei das in die Luft geschriebene M ein kreatives Highlight, das dem Gesamtbild Dynamik verleiht.
Ganz einer Meinung mit dem Juror sind die Online-Abstimmer: Das Publikum wählte im August ebenfalls die Kampagne zur Eröffnung des McDonald's am City Airport Bremen auf den ersten Platz. Sie war von 1. August bis 30. September im Terminal zwei zu sehen. Für die Umsetzung zeichnete die Heye Group aus München zusammen mit der Bremer POS Service GmbH (Produktion und Montage) verantwortlich.
Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media (IAM) für die beste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Die Sieger 2012: Sixt und 19:13 (Januar) - SOS Kinderdörfer und Pearls Group (Februar) - Mercedes Bremen und Moskito (März) - Porsche und Panama (April) - Europcar mit Schneider (Mai) - BVI mit Fischer Appelt Furore (Juni) - GE mit Jung von Matt und Omnicom (Juli).