WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Airport Media Award im Februar: SOS-Kinderdorf sucht Paten

"Ehrenrettung der Promoter-Zunft": Den Monatssieg beim Airport Media Award sicherte sich im Februar die Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf. Sie und ihre Agentur Pearls Group überzeugten Juror Christoph Schmidt mit der Promotion-Aktion "Pate gesucht" am Münchner Flughafen.

Text: Frauke Schobelt

10. April 2012

Den Monatssieg beim Airport Media Award sicherte sich im Februar die Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf. Sie überzeugte mit der Promotion-Aktion "Pate gesucht", die vom 9. Januar bis 8. Februar am Münchner Flughafen lief. Für die Gestaltung ist die Agentur Pearls Group, München, verantwortlich.

Puppen mit Pappschildern warben für neue Paten, Promoter erklärten den Passagieren die Hintergründe. "Promoter auf Flughäfen haben es bekanntlich nicht leicht. Deshalb erfordert es Mut, hier Leute hinzustellen, die die Passagiere ansprechen und ihnen sogar noch ein erklärungsbedürftiges ,Produkt' wie eine Kinderpatenschaft vorstellen sollen. Denn eine Patenschaft übernimmt man nicht im Vorbeigehen", lobt Juror Christoph Schmidt, Geschäftsführer/Gesellschafter Jost von Brandis/Weischer.Mediengruppe. Dem SOS-Kinderdorf sei es jedoch gelungen, die Botschaft in dem Umfeld  stimmig zu vermitteln: „Ja, natürlich gibt es die gehetzten Spätankommer – aber ein großer Teil der Passagiere ist pünktlich am Flughafen und hat die Muße, sich mit diesem schwierigen Thema auseinanderzusetzen. Und die Passagiere kommen meistens aus einem sozialen und wirtschaftlichen Umfeld, in dem die Trefferquote für eine Patenschaft deutlich höher ist als in einer Fußgängerzone." Auch von der Durchführung ist Christoph Schmidt überzeugt: „Die Umsetzung der Kampagne ist einleuchtend und auf den Punkt gebracht. Denn es ist sofort klar, um was es geht. Zwei Worte auf einem Pappschild reichen. Durch die einfache, klare Aussage und Gestaltung ist die Aktion problemlos adaptierbar auf andere Flughäfen, verliert aber trotzdem nicht an Originalität. Netter Nebeneffekt: Die Aktion dient auch der Ehrenrettung der Promoter-Zunft.“

Den fortlaufenden Airport Media Award vergibt die Initiative Airport Media (IAM) für die kreativste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Monatlich kürt ein Fachjuror aus der Branche den Sieger aus den Bewerbungen des Monats. Agenturen und Werbungtreibende können ihre Kampagnen online einreichen. Am Ende des Jahres wird der Gesamtsieger prämiert. Wählen können auch die Besucher der Website. Hier ist das Rennen um den Titel im März noch nicht entschieden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.