
Airport München: Gut gerüstet für die Zukunft
In Zusammenarbeit mit der Munich Airport Academy und dem Spezialisten für Personalentwicklung und Training Commax Consulting AG entstand das Programm "Ground Handling Excellence".
Die wirtschaftliche Krise ging 2009 auch am Flughafen München nicht spurlos vorbei. Durch ein vermindertes Frachtvolumen stieg der Kostendruck auf personalintensive Bereiche wie das Ground Handling (Be- und Entladen der Flugzeuge, Gepäck- und Passagiertransport). Daher entschied sich im Herbst 2009 der Leiter der Personal- und Ressourcenplanung Roman Heluz für die Mitarbeiter der Stabsbereiche Vertrieb, Ressourcenplanung und kaufmännische Steuerung ein Trainingsprogramm aufzulegen, um sie fit für die Zukunft zu machen. Basierend auf dem Trainingsprogramm „CS Excellence“ (Corporate Services) und aus den Erfahrungen aus diesem Bereich, entstand in Zusammenarbeit mit der Munich Airport Academy, dem Weiterbildungsbereich des Flughafens, und dem externen Trainingspartner Commax Consulting AG, spezialisiert auf Personalentwicklung und Training, das Programm „Ground Handling Excellence“. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet die Förderung der Servicebereitschaft und des Teamgeistes. 70 Prozent des Trainings werden in Modulen wie BWL-Planspielen, Change Management-, Verhandlungsführungs-, Stress-Management- und Organisations-Seminaren abgehandelt. Die verbleibenden 30 Prozent werden individuell nach den Bedürfnissen der einzelnen Mitarbeiter gestaltet. Auf Grund des großen Erfolgs plant Roman Heluz einen Ausbau des Trainingsprogramms in den kommenden Jahren.