
Supermärkte:
Aldi hat die stärkste Marke
Aldi bleibt 2018 die stärkste Marke unter den Einkaufsmärkten. Der Vorsprung zu Rewe, Edeka und Lidl schrumpft aber.

Foto: Aldi Süd
Aldi darf sich die stärkste Marke unter den deutschen Supermärkten nennen. Dies geht aus einer Studie hervor, die das Marktforschungsinstitut System1 Research vorlegt. Trotz eines leichten Rückgangs in der Gesamtbewertung - im Vergleich zur Vorjahreswelle - bleibt der Discounter an der Spitze. Aldi erreicht vier von fünf Sternen, doch der Vorsprung gegenüber Rewe, Lidl und Edeka (alle ebenfalls vier von fünf Sternen) ist deutlich knapper geworden. Positiv fällt hier vor allem Penny auf (2017: drei Sterne).
System1 Research hat 800 deutschen Verbrauchern im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. Zur Einordnung der Markenstärke erhält jede Marke zwischen einem und fünf Sternen. Diese Bewertung berücksichtigt sowohl die mentale Verankerung in den Köpfen der Konsumenten sowie die emotionale Stärke und die Klarheit des Images der Marke.
Bei der ungestützten Bekanntheit unter Zeitdruck sind Aldi Süd mit 78 Prozent sowie Aldi Nord und Lidl mit jeweils 75 Prozent der Nennungen, die am häufigsten genannten Supermärkte, die spontan in den Sinn kommen. Rewe (73 Prozent) und Edeka (67 Prozent) liegen auf den Plätzen dahinter. Diese vier Märkte sind es dann auch, die in der Gesamtbewertung die stärkste Fraktion bilden, was aufgrund der Bekanntheit nicht verwunderlich ist.
Die Kette Rewe hebt sich noch dadurch ab, dass sie die Marke ist, die von 24 Prozent der Befragten spontan an erster Stelle genannt wird. Im Vergleich dazu sind es bei Penny und Real lediglich drei Prozent und vier Prozent der Probanden, die diese Marken als Erstes nennen.
Betrachtet man die emotionalen Reaktionen der Befragten, zeigt sich: Im Vergleich zur Vorjahreswelle ist eine höhere Gleichgültigkeit gegenüber Aldi Süd entstanden. 2017 waren es 33 Prozent, 2018 ging der Wert auf 40 Prozent hoch. Preis-Qualitätsverhältnis und Non-Food-Angebote rufen weniger positive Emotionen hervor. Das emotionale Profil von Aldi Nord bleibt hingegen nahezu unverändert im Vergleich zum Vorjahr.
Edeka hingegen wird mit Nähe, sauberen Geschäften, freundlichen Mitarbeitern und Kunden sowie einer breiten Palette an Qualitätsprodukten verbunden. Dies führt zu mehr positiven Emotionen als im Vorjahr. 55 Prozent der Befragten empfinden bei dieser Marke "Überraschung" und "Freude". Etwas negativ fällt bei den Emotionen Penny auf. Zwar kann der Discounter in der Gesamtbewertung der Markenstärke zulegen, aber auch die negativen Gefühle haben sich etwas gesteigert. Bei elf Prozent der Befragten lösen Aussagen wie "schlechte Qualität" und "unfreundliches Personal" negative Emotionen aus.
Fazit: Aldi bleibt auch 2018 die stärkste Marke unter den Einkaufsmärkten, der Vorsprung zu Rewe, Edeka und Lidl schrumpft aber. Gemeinsam haben alle vier Supermärkte die hohe spontane Bekanntheit, das Auslösen positiver Gefühle und das Transportieren ihrer Werte.