WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Discounter:
Aldi ist mit neuen Marken zurückhaltend

Im vergangenen Jahr hatte Aldi vermehrt Markenartikel ins Sortiment aufgenommen. Das hat sich offenbar nicht durchgängig bewährt. Die neue Vorgabe lautet: Neue Marken nur noch, wenn sie vorhandene ersetzen.

Text: Markus Weber

4. Februar 2020

Foto: Aldi Süd

Das berichtet die "Lebensmittelzeitung". Laut dem Bericht muss aktuell zum Beispiel Ariel für Persil weichen. Nach einer einjährigen Experimentierphase laufe bei Aldi nun eine umfassende Sortimentsanalyse.

Aldi wollte mit der Markenartikel-Offensive neue und vor allem jüngere Kunden ansprechen. Der Umsatz sei aber nicht in dem Umfang gestiegen, wie man sich das erhofft habe, berichtet die LZ. Und natürlich gingen die gestiegenen Markenartikelumsätze zum Teil auf Kosten der Aldi-Eigenmarken - die aber wesentlich rentabler sind. Deshalb arbeitet man jetzt an der Optimierung des Sortiments.

Der "Lebensmittelzeitung" zu Folge verdient Lidl mit Markenartikeln wesentlich mehr Geld als Aldi: Nicht zuletzt deshalb holte Aldi Nord für seinen Zentraleinkauf im vergangenen Jahr den Lidl-Einkaufsmanager Lars Kürten. Aldi Nord und Aldi Süd arbeiten im Einkauf mittlerweile immer enger zusammen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.