
Allgäu Airport castet Testimonials
Der Memminger Flughafen sucht seine neuen Testimonials in einem Casting. Die Aktion dient gleichzeitig dem Standortmarketing.
Der Allgäu Airport sucht über öffentliche Castings in Memmingen, Kempten und Ulm neue Testimonials. Die Marketingkampagne wurde umgesetzt von der Münchner Agentur wüschner/naylil, die den Flughafen seit drei Jahren betreut.
Das Casting ist für den Airport sowohl die Suche nach neuen Testimonials, als auch eine Maßnahme zum Standortmarketing. So soll auch die Bindung der Bevölkerung der Region an den Flughafen verstärkt werden. Dabei setzt der kleine Flughafen auf Ehrlichkeit (mehr zu diesem Trend in der W&V 30/2010): Bei den Castings steht eine Videobox bereit, in der die Menschen ihre Meinung zum Allgäu Airport kundtun können. Die Statements werden anschließend in Rundfunkspots verwendet.
Bei dem öffentlichen Wettbewerb für die neuen Testimonials werden fünf Kandidaten zu den unterschiedlichen Kampagnenmotiven gesucht. Die Kampagne richtet sich an die Zielgruppen Jugendliche, Senioren, Geschäftsreisende, Singles und Familien. Die Auswahl übernimmt eine Jury, fotografisch in Szene gesetzt werden die angehenden Werbestars vom Fotografen Florian Lohmann, der mit seinen Erotik-Aufnahmen - unter anderem für den "Playboy" - bekannt wurde. Die Fortsetzung der Kampagne ist ebenfalls geplant: im nächsten Jahr wird der Flughafen seinen Casting-Truck wieder auf die Reise schicken und neue Testimonials suchen. Die Castings sollen dann auch in Augsburg und München durchgeführt werden.
Die neue Kampagne ist gleichzeitig die erste größere Werbemaßnahme, in der das neue Corporate Design flächendeckend eingesetzt wird. Der Flughafen setzt auf einen Mediamix, der hauptsächlich auf regionale Zielgruppen zugeschnitten ist. Geworben wird in Kinospots, auf lokalen Radiosendern sowie mit Plakaten und Flyern. Begleitet wird die Kampagne von einem eigenen Onlineauftritt und einer Facebook-Präsenz.