WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Autoversicherung:
Allianz Suisse: Die erste Kampagne von Ogilvy & Mather

Seit September 2014 betreut Ogilvy & Mather Düsseldorf weltweit alle Marketingaktivitäten der Allianz Suisse. Nun startet die erste Kampagne für die Autoversicherung mit einem Roadmovie durch die Schweiz. 

Text: Frauke Schobelt

8. Juli 2015

Seit September 2014 betreut Ogilvy & Mather Düsseldorf vom Handelshafen aus weltweit alle Marketingaktivitäten der Allianz Suisse. Nun startet die erste Kampagne für die Autoversicherung unter dem Motto "Mut, neue Wege zu gehen".

"Unser Ziel ist es, die Bekanntheit der Marke Allianz in der Schweiz zu erhöhen und mehr Nähe zu unserer Zielgruppe zu schaffen. Durch die Kampagne ermutigen wir dazu, etwas Neues zu erleben: neue Orte, neue Menschen, neue Chancen. Und wir vermitteln den Schweizern, dass sie dabei nicht alleine und wir für sie da sind", sagt Claudia Staub, Head Marketing & Communications bei der Allianz Suisse.

Thorsten Rühlemann, Worldwide Managing Partner Global Brand Management bei Ogilvy Düsseldorf: "Ganz im Sinne dieser Haltung sagen wir nicht, dass der sicherste Platz für ein Auto die Garage ist. Im Gegenteil. Wir glauben, dass Autos dafür gebaut werden, um mit ihnen in die Welt hinaus zu fahren und seinen Entdeckergeist auszuleben. Und genau dazu fordern wir die Menschen in der Schweiz auf."

Kommuniziert wird zunächst in TV und Print, später in digitalen Medien sowie Social Media, um den Hashtag #NeueWegeGehen zu verbreiten.

Neue Wege gingen Allianz und Ogilvy auch in der Produktion, zusammen mit dem Regieduo Kronck und der Münchner E+P Film. Im Stil eines Roadmovies durch die Schweiz wurde die Kampagnenbotschaft – die Lust am Erleben – Teil des Entstehungsprozesses. Fotograf ist Sven Schrader, Berlin.

1 / 3
2 / 3
3 / 3

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.