
Allianz gibt eigenen Web-Vertrieb auf
Die Allianz gibt ihren Internetanbieter Allianz 24 auf Druck der Versicherungsvertreter offenbar auf. Mitte September soll das Angebot vom Netz verschwinden.
Die Allianz gibt ihren Internetanbieter Allianz 24 offenbar auf. Wie die "Financial TImes Deutschland" berichtet, habe der Versicherungskonzern bereits alle Kooperatiosnvertäge mit Online-Vergleichsportalen gekündigt.
Damit ist die Zweikanal-Strategie der Gruppe offenbar nicht aufgegangen. Im Web sollten Billigtarife zu haben sein, das Hochpreisangebot wollte die Allianz regulär über die Vertreter an den Kunden bringen. Gegenüber der "FTD" bestätigte ein Sprecher, dass Allianz 24, seit 2005 auf dem Markt, nicht mehr fortgeführt werden solle. Der Grund für den Rückzug ist demnach der anhaltende Protest der Versicherungsvertreter, denen der Web-Auftritt, der die Tarife zu 20 bis 30 Prozent billiger anbot, ein Dorn im Auge war. Mitte September wird Allianz 24 vom Netz gehen, schreibt die Zeitung.
Besonders im Bereich Autoversicherungen könnte dies weh tun, denn der Konkurrenz- und Preiskampf in diesem Segment ist groß - gerade weil die Allianz-Wettbewerber im Netz stetig an Marktanteil gewinnen.