WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Allianz korrigiert Marketingstrategie

Von Ergo lernen, heißt siegen lernen: Auch die Allianz schraubt jetzt an ihrem Image und will sich stärker von den Banken abgrenzen.

Text: Anja Janotta

4. Oktober 2010

Die Allianz schraubt an ihrem Image und will sich stärker von den Banken abgrenzen. Im Interview mit der "Financial Times Deutschland" hat Allianz-Marketingchef Joseph Gross das schlechte Image der Versicherer bemängelt: "Wir spüren, dass viele Kunden Banken und Versicherer in einen Topf werfen und die Branche mit einem gewissen Zynismus betrachten," sagte er der Zeitung.

Deswegen würde die Allianz verstärkt ihren kommunikativen Schwerpunkt darauf legen, als sorgender Versicherer wahrgenommen zu werden - nach Jahren, in denen die Vorzüge von Bank und Versicherung als Kombi gepriesen wurden. Man wolle durch echte Vorgänge mit echten Kunden und Mitarbeitern zeigen, was die Allianz für die Menschen leiste, kündigte Gross an.

Er wehrte sich aber gegen den Vorwurf, das sei eine Reaktion auf die Spots von Ergo. Die Allianz-Kampagne sei keine Antwort auf die Konkurrenz. Die Planung einer Kampagne dauere Monate. Die neue Kampagne, die eben nicht wie Ergo auf Schauspieler setze, wie Gross betonte, wurde von der Londoner Grey umgesetzt, die BBDO als Lead-Agentur abgelöst hat.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.