WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Also doch: Tablets sind ein weltweiter Hit

Glatt vervierfacht haben sich die weltweiten Verkäufe von Tablets im 2. Quartal 2011 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal, errechnete das Marktforschungsinstitut IDC. Ihre Prognose für das Gesamtjahr hoben die Analysten stark an.

Text: Christian Gehl

15. September 2011

Schickes Teil, aber doch nur was für computervernarrte Early Adopter: Die Meinung über Tablet PC's hält sich hartnäckig, seit es das Segment gibt - also seit der Einführung des iPads im Frühjahr 2010. Möglichwerweise muss das Urteil jetzt revidiert werden. Neuesten Zahlen des US-Marktforschungsinstituts IDC zufolge könnten die Flundern kurz vor dem Durchbruch in den Massenmarkt stehen. 13,6 Millionen Tablets wurden demnach weltweit im 2. Quartal 2011 verkauft, eine glatte Vervierfachung der Zahlen aus dem gleichen Vorjahreszeitraum.

Auch wenn die Monate April bis Mai 2010 das erste Verkaufsquartal für das iPad überhaupt waren, sind die Zahlen dennoch beeindruckend, offenbar so sehr, dass IDC seine Prognose für das Gesamtjahr stark anhob, von 53,5 Millionen auf 62,5 Millionen weltweit verkauften Tablets. Zum Vergleich: Gartner sagt für 2011 eine weltweite Verkaufszahl von 404 Millionen PC's voraus.

Der Marktanteil von Apple im zweiten Quartal betrug 68,3 Prozent. 9,3 Millionen iPads der 2. Generation fanden ihre Abnehmer. Als starker Newcomer erweist sich Blackberry-Erfinder Research in Motion, dessen Playbook auf Anhieb 4,9 Prozent des Tablet-Marktes eroberte. Darunter zu leiden hatte Google: Die Android-gesteuerten Computertafeln verloren über sieben Prozent Marktanteil und liegen jetzt bei 26,8 Prozent.


Mehr zum Thema:

Apple Archiv

Autor: Christian Gehl

18.11.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Content Marketing Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.11.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Product Communication Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.11.2025 | SCHIESSER GmbH | Radolfzell am Bodensee Social MediaManager (all genders)
SCHIESSER GmbH Logo
18.11.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Foto- und Videograf (m/w/d)
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
11.11.2025 | JUST ADD AI GmbH | Bremen, Hamburg Marketing Manager (all genders)
JUST ADD AI GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.