
The Man in the High Castle:
Amazon zieht Nazi-Kampagne nach Netzprotest zurück
Die Sitze in den U-Bahnen voll mit Nazi-Symbolen: Was in Deutschland ohnehin undenkbar wäre, geht offenbar auch in den USA nicht. Amazon zieht nun Motive der Kampagne für seine Serie "The Man in the High Castle" zurück.
Die Sitze in den New Yorker U-Bahnen voll mit Nazi-Symbolen: Was in Deutschland ohnehin undenkbar wäre, geht offenbar auch in den USA nicht. Amazon zieht nun Motive der Kampagne für seine Serie "The Man in the High Castle" zurück. Die Verfilmung des Romans "Das Orakel vom Berge" von Philip K. Dick (1962) zeigt die Vereinigten Staaten, nachdem die Nationalsozialisten und Japaner den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt haben.
Dafür wurde fleißig plakatiert: Sogar Miss Liberty machte den Hitler-Gruß. Die Sitze in der U-Bahn wurde mit der "neuen" US-Flagge, die ordentlich Nazi-Symbolik zeigt, beklebt. Ganze Waggons zeigen Motive und Insignien aus der Serie. Das hätte hierzulande nicht einmal eine Agentur vorgeschlagen, geschweige denn ein Kunde umgesetzt. Nun zeigt sich, dass auch die Amerikaner hier das Ende ihrer Strapazierfähigkeit erreichen: Zahlreiche Kritiker machten ihrem Unmut vor allem via Twitter Luft.
Horrible and shameful advertising. #themaninthehighcastle #removeamazon #amazon @amazon @nytimes @CBSNews
— Gianluca Fiusco (@GianlucaFiusco) 25. November 2015
Probably one of the worst ad campaigns ever #TheManInTheHighCastle https://t.co/5mwbafeMYe
— ℳαяioи ℳy-Aиh ☾ (@Marion_MyAnh) 25. November 2015
The new ad campaign for "The Man in the High Castle" isn't clever -- it's just offensive https://t.co/qW66lbPz39
— Salon.com (@Salon) 25. November 2015
Yeah. It's kinda weird isn't it ? @amazon #themaninthehighcastle https://t.co/ZmwOY15C8q pic.twitter.com/PxxTe1mZeK
— Pierre Serisier (@PierreSerisier) 25. November 2015
Manche hatte Verständnis für Amazon, nicht aber für die New Yorker Bahngesellschaft MTA, die solche Motive akzeptiert. Dem Newsdienst Pix11.com sagte ein MTA-Sprecher: "Wir denken nicht, dass diese Werbung unsere Anzeigengrundsätze verletzt."
Längst nicht alle Twitterer stoßen sich an den Motiven mit Reichsadler und Motiven des japanischen Kaiserreichs.
Everyone gets offended too easily anymore. I have no problem with #themaninthehighcastle advertisements. Go #cry about #realissues
— Stephen Hansell (@hansellsohot) 25. November 2015
Pretty Cool and Effective.
https://t.co/Gc869aRLYt
#ABP #Amazon #themaninthehighcastle pic.twitter.com/pUKI3e6bAB
— Thomas Bartlett (@TomAlicante) 25. November 2015
@verge @TechWriter2015 Fuck censorship & in anycase #TheManInTheHighCastle has an anti-Nazi message
— Anglojew (@Anglojew) 25. November 2015
Die U-Bahn-Motive zieht Amazon trotzdem nun zurück. An sich hätte die Kampagne bis Mitte Dezember laufen sollen.
Die Serie selbst übrigens scheint im Social Web fast ausschließlich Freunde gewonnen zu haben und gilt als sehenswert.