Manche hatte Verständnis für Amazon, nicht aber für die New Yorker Bahngesellschaft MTA, die solche Motive akzeptiert. Dem Newsdienst Pix11.com sagte ein MTA-Sprecher: "Wir denken nicht, dass diese Werbung unsere Anzeigengrundsätze verletzt."

Längst nicht alle Twitterer stoßen sich an den Motiven mit Reichsadler und Motiven des japanischen Kaiserreichs.

Die U-Bahn-Motive zieht Amazon trotzdem nun zurück. An sich hätte die Kampagne bis Mitte Dezember laufen sollen.

Die Serie selbst übrigens scheint im Social Web fast ausschließlich Freunde gewonnen zu haben und gilt als sehenswert.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.