Die Schweighöfer-Serie wurde der Goldmedia-Erhebung zufolge überwiegend von Männern abgerufen. Fast 60 Prozent der Zuschauer haben die Serie nicht allein geschaut (Co-Viewing).

In der deutschen Amazon-Serie wird der Hotelmanager Lukas Franke (Matthias Schweighöfer) gehackt - und seine digitale Identität wird verändert. Auf einmal von braven Familienvater zum Verdächtigen geworden, verbündet sich mit Hacker-Opfer Lena Arandt (Karoline Herfurth). Gemeinsam wollen sie der Verschwörung auf den Grund gehen.

1100 von 1650 abgegebenen Bewertungen auf Amazon loben "You Are Wanted" mit fünf Sternen, etwa 240 vergeben nur einen Stern für die Produktion. Zum Vergleich: "The Man in the High Castle" Staffel eins erzielt praktisch identische Wertungen, für Staffel zwei wurden erst knapp 450 Bewertungen abgegeben (380-mal fünf Sterne, 16-mal einer).

Die Reaktionen auf Twitter sind teilweise überschwenglich.

Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Paid-VoD-Angeboten in Deutschland zusammen mit dem Panelprovider Respondi. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Die Ergebnisse werden ab April 2017 regelmäßig veröffentlicht.

Noch ein Hinweis zur Kreativarbeit hinter der Reklamewelle für die Amazon-Schweighöfer-Serie: Mit dem Kampagnenlead und auch fürs Hauptmotiv von "You Are Wanted" beauftragt wurden die Münchner Kreativen von BDA Creative.  


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.