
Andreas Richter gründet die Foodlounge
Der ehemalige Markenverantwortlich bei Unternehmen wie Coca-Cola, Diebels und Dr. Oetker hat sich gemeinsam mit Uwe Schneider-Bollig, Ex-Geschäftsführer von OMD, selbstständig gemacht.
"Foodmanager meets kreative Köpfe" - so beschreibt Andreas Richter das Konzept seiner Agentur Foodlounge. Anfang des Jahres hat sich der 42-Jährige gemeinsam mit dem ehemaligen OMD-Geschäftsführer Uwe Schneider-Bollig, 52, mit der auf den Essens- und Getränkebereich spezialisierten Agentur in Herten-Westerholt selbstständig gemacht. Erst jetzt - nach der "Probezeit" und Kunden wie Kerrygold, Rupp und Kuchenmeister - wollten sie es publik machen.
"Statt Juniorkontaktern bieten wir langjährige Markt- und Markenerfahrung mit persönlicher Beratung", so Richter. Tatsächlich ist er in der Branche kein Unbekannter, hatte bereits bei Coca-Cola, Diebels und Dr. Oetker leitende Positionen im Marketing inne. Zuletzt war Richter als Prokurist für Rotkäppchen Markenkäse in Dortmund tätig. Uwe Schneider-Bollig indes war bis Ende 2007 Geschäftsführer der Media-Agentur OMD. Bei Foodlounge ist er für kreative Media-Lösungen verantwortlich.
Ergänzt wird das Team um die beiden Geschäftsführer von vier Kreativen, darunter Richters Frau Susanne. Sie war zuvor Kontakterin bei NHS in Essen. Neuester Etatgewinn der Food-Spezialisten: Die Puddingmarke Zuivelhoeve, die in den deutschen Markt einsteigt