
Tom Junkersdorf:
Angriff auf Burda: Holt Bauer "People" nach Deutschland?
Der US-Verlag Time Inc. will seinen Celebrity-Titel offenbar nach Europa und Asien exportieren. Für den deutschen Markt sollen Gespräche mit Bauer laufen. Bauer-Allzweckwaffe Tom Junkersdorf, könnte den Launch stemmen.
"Chefredakteure sollten einen Titel nur zwei bis drei Jahre leiten, um nicht müde zu werden", sagte "Closer"-Chef Tom Junkersdorf vor wenigen Monaten dem "Spiegel". Seit zweieinhalb Jahren leitet er das Bauer-Klatschmagazin. Und es scheint ganz so, als würde er seine Wirkungsstätte demnächst verlassen. Junkersdorf arbeitet offenbar bereits an neuen Heftkonzepten. Darunter soll nach "Kontakter"-Informationen ein möglicher Deutschland-Launch des US-Titels "People" sein. Ein Gedankenspiel, das die Branche aufhorchen lässt.
Advertiser Perceptions hat das Blatt 2014 "zur stärksten Medienmarke im Bereich Print" gewählt. Und der Medienkonzern Time Inc. hat offenbar Großes damit vor: Der Deutschland-Start durch Bauer wäre offenbar nur die erste Etappe eines Launch-Marathons. Vom Verlagssitz New York City aus soll die Expansionswelle starten, vor allem in Europa und in Asien. Insgesamt eine halbe Milliarde Euro will Time Inc. nach "Kontakter"-Informationen weltweit in den Markenausbau investieren.
Dem Vernehmen nach werkelt Junkersdorf bereits seit Monaten nebenher an einem Ideen-Konzept. Erste Seiten hängen offenbar bereits in seinem Büro und erinnern sehr an das US-Magazin. Gespräche mit dem Lizenzinhaber Time Inc. dürften bereits laufen.
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