Wieden + Kennedy:
Animationsfilm: Nike ruft zum "Last Game"
Nike ruft unmittelbar vor dem Fußball-WM das "Last Game" aus. In dem Animationsfilm treten eine Reihe von Berühmtheiten auf. W&V Online zeigt den Clip.
Wenn man ganz ehrlich ist: Bisher hatte Nike wohl einige Kreation-Fans mit der aktuellen WM-Kampagne etwas enttäuscht. Doch jetzt hat der Sportartikelhersteller den dritten Teil von #RiskierAlles (#RiskEverything) vorgestellt: Der fünfminütige Animationsfilm "The Last Game" dürfte einige Kritiker überzeugen. Darin begeben sich die Nike-Vorzeigespieler, darunter die WM-Teilnehmer Cristiano Ronaldo und Neymar, auf eine Art Mission. Es sind auch ein paar Nicht-WM-Fahrer wie der Franzose Franck Ribéry und Zlatan Ibrahimovic sowie die brasilianische Legende Ronaldo dabei. Sie nehmen es in dem Clip mit den Klonkickern eines Superhirns namens "The Scientist" auf, die die einstigen Topstars ersetzt haben. Das ganze ist mit Humor gewürzt: So arbeitet der Portugiese Ronaldo in seinem fiktiven Normalo-Leben als Schaufenster-Dekoration und Neymar versucht sich als Friseur. "Last Game" stammt von Wieden + Kennedy and Passion. Das Filmchen ist auf Youtube und der Website nike.com/riskeverything zu sehen.
Seit Anfang April streut das US-Unternehmen seine WM-Häppchen. Im ersten Spot traten nur drei Männer auf: Cristiano Ronaldo, Neymar und Wayne Rooney. Dann folgte "Winners Stays" mit einer ganzen Riege von Sportlern, darunter der deutsche Fußballer Mario Götze und die Fantasiefigur Hulk. Dieser Vierminüter hat auf Youtube inzwischen über 73 Millionen Klicks eingesammelt.
Nike knüpft mit "The Last Game" an das WM-Epos "Write the future" aus dem Jahr 2010 an. Damals zeigte der Film auf, was passiert, wenn die Kicker versagen. So landete Rooney in einer Wohnwagensiedlung, in dieser diesjährigen Version verdingt er sich als Fischer.
Mehr über Nike und den Erzrivalen Adidas lesen Sie in der aktuellen W&V Nr. 24.