WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ikea-Pitch:
Anomaly holt globalen Ikea-Etat

Anomaly hat sich im Pitch um den globalen Ikea-Etat durchgesetzt. Bislang haben sich das Ogilvy-Network, Mother und Forsman & Bodenfors die internationalen Aufgaben geteilt.

Text: Markus Weber

18. Oktober 2017

Ikea-Marketingchefin Claudia Willvonseder ist für die Agentur-Entscheidung verantwortlich.
Ikea-Marketingchefin Claudia Willvonseder ist für die Agentur-Entscheidung verantwortlich.

Foto: Ikea

Das Siegerteam bei Anomaly wurde vom Standort Amsterdam aus geführt. Im Briefing von Ikea ging es um eine globale Kampagnenplattform, mit der sich der Einrichtungsriese sowohl im Corporate- als auch im Consumer-Bereich neu positionieren wollte. Der Fokus lag dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit. Bereits im vergangenen Februar hatte Ikea die ersten Agenturen dazu kontaktiert.

Der Vertrag mit der neuen Agentur hat eine Laufzeit von drei Jahren. Obwohl der Pitch von Amsterdam aus geführt wurde, werden künftig auch die weiteren Anomaly-Standorte für Ikea tätig sein. Das Kreativ-Network unterhält Offices in Los Angeles, New York, Toronto, London, Amsterdam, Berlin und Schanghai.

Was Ikea zur Entscheidung sagt

Bei Ikea ist die globale Marketingchefin Claudia Willvonseder für die Agentur-Entscheidung verantwortlich. "Mit Anomaly haben wir einen Kreativpartner gefunden, der einen integrierten Ansatz in unsere globale und lokale Kommunikation hineinbringt", so Willvonseder.

Dennoch sollen die lokalen Agenturbeziehungen von der Entscheidung erst einmal unberührt bleiben. In Deutschland arbeiten die Hamburger Agenturen Thjnk, Grabarz & Partner und GGH Mullen Lowe für den Einrichtungsriesen.

Dass Ikea derzeit voll auf das Thema Nachhaltigkeit setzt, wurde bereits vor wenigen Tagen deutlich. Am 12. Oktober wurde in Kaarst (Nordrhein-Westfalen) das "weltweit nachhaltigste Ikea-Einrichtungshaus" eröffnet. Die neue Vorzeigefiliale spiegelt das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten wider: vom Architekturkonzept über den Einsatz umweltschonender Techniken bis hin zu den regionalen Dienstleistern.


Mehr zum Thema:

Etat Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.