
Bewegtbild:
Antenne Bayern wählt Smartclip als exklusiven Vermarkter
Der Radiosender mit Sitz in Ismaning kooperiert bei der Bewegtbildvermarktung ab sofort mit Smartclip. Die Besonderheit: Der Verkauf von Audio- und Videowerbung erfolgt erstmals über die gleiche Plattform.
Die 20 Streams von Antenne Bayern und von Rock Antenne werden ab sofort vom Hamburger Videowerbungsspezialisten Smartclip vermarktet. Das geschieht aber nicht wie bislang üblich getrennt nach den Gattungen Audio und Video, sondern gemeinschaftlich über eine Plattform. Für Antenne Bayern ist der Schritt hin zur Partnerschaft mit Smartclip ein logischer. "Wir freuen uns, Smartclip als innovativen und leistungsstarken Partner ab sofort an unserer Seite zu haben", sagt Florian Fritsche, Leiter digitale Unternehmensentwicklung bei Antenne Bayern. Denn sein Unternehmen investiere nun vermehrt in den Bewegtbildbereich, sowohl in programmlich-redaktioneller Hinsicht als auch die Vermarktung betreffend. "Gemeinsam mit Smartclip werden wir kundenindividuelle neue digitale Video- und Audio-Produkte auf den Weg bringen", verrät Fritsche. Gänzlich neu ist aber die gemeinsame Vermarktung von Audio- und Videoinhalten über dieselbe technische Plattform.
"Öffnet ein Nutzer im Browser den digitalen Radioplayer, können wir ihn werblich ansprechen. Dies kann entweder mit einem Radiospot oder auch mit einer Videowerbung sein", erläutert Oliver Vesper, Managing Director bei Smartclip. Beides bietet sich gleichermaßen an, denn was für Audiowerbung gilt, ist für Videowerbung genauso wichtig: "Die Nutzer haben beim Start des Radioplayers mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Sound an", sagt Vesper.
Zukünftig eröffne die Verzahnung der Gattungen Video und Audio einen völlig neuen kanalübergreifenden Ansatz, der technologisch innovativ über eine programmatische Plattform eine logische Kombination darstellt, denn beides ist Streaming. Beim Start des Radioplayers wird eine Videowerbung platziert, während des laufenden Programms kann programmatisch von der SmartX-Platform ein Audiospot zwischen den Musiktiteln ausgespielt werden. Technisch stark vereinfacht: Audiowerbung ist Videowerbung ohne Bild.
Hohe Nachfrage bei Trading Desks
Generell ist laut Vesper die Nachfrage aufseiten der Trading Desks sehr hoch, weil dies für sie ein völlig neuer Weg sei sowie ein Ansatz, um den Verkauf von Audio- und Videowerbung miteinander zu verbinden. Für Antenne Bayern ist die Verbindung von Video- und Audioinhalten sowohl programmlich als auch bei den Vermarktungserlösen von großer Bedeutung. "Es wird ganz deutlich darum gehen, auch in diesem Wettbewerb als Medium Radio mit unseren Inhalten und Marken Antenne Bayern und Rock Antenne teilzunehmen und dort Relevanz für Nutzer und Werbekunden zu erzeugen. Die Nachfrage in diesem Bereich ist klar gegeben", sagt Sven Rühlicke, Geschäftsführer von SpotCom, der Vermarktungsgesellschaft von Antenne Bayern.
In dieser ersten Phase der Zusammenarbeit gelte es nun, Ideen und Ansätze zu testen. "So können klassische Programmbenchmarks auch eine Video-Komponente fürs Web erhalten", erklärt Fritsche. Das Thema Bewegtbild gewinne beispielsweise in der Sendung "Die jungen Wilden" am Abend zunehmend an Bedeutung. "Die Zielgruppe der Sendung", so Fritsche, "erwartet audio-visuelle Anreize von jedem Medienangebot."
Die Webradio-Kombination von Antenne Bayern und der Rock Antenne bietet 20 verschiedene Audio-Streams und führt laut ma 2014 IP Audio IV mit 10,3 Millionen Sessions im Monat das deutschlandweite Webradio-Ranking an. Über das klassische Radio erreicht Antenne Bayern täglich 4,2 Millionen Hörer sowie 1,35 Millionen in der Durchschnittsstunde. Damit ist es Deutschlands meistgehörter Sender.
st/rp
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