WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Youtube-Video:
Apocalypse Now: Wie die NASA ängstliche Gemüter beruhigt

Zwei Millionen Mal geklickt: Die NASA erklärt uns, warum das Esoteriker-Gerede vom Weltuntergang am 21. Dezember 2012 Schwachsinn ist.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

18. Dezember 2012

Wer könnte uns besser erklären, warum das Esoteriker-Gerede vom angeblichen Weltuntergang am 21. Dezember 2012 totaler Schwachsinn ist, als die US-Weltraumbehörde NASA. Mit einem schönen Erklär-Video auf Youtube nutzt die NASA den Untergangshype geschickt zum Eigenmarketing. Eigentlich richtet sich das Video ja an Menschen, die am 22. Dezember morgens aufwachen und sich wundern, dass sie noch leben. Aber obwohl es noch gar nicht Samstag ist, wurde das Erklärstück schon fast zwei Millionen Mal geklickt.

Ohne Zweifel: Es hat was, wenn die NASA in freundlicher Ernsthaftigkeit und mit abgeklärt-geduldigem Tonfall Dinge erklärt wie: "Es gibt keine Meteoriten, die auf die Erde zufliegen, keine neuen Planeten auf Kollisionskurs oder ähnliches. Geht raus und schaut in den Himmel – ihr müsstet sie schon sehen können." Oder: "Die Sonne ist auch keine Bedrohung. Sonnenstürme gibt es seit Milliarden von Jahren. Sie haben noch nicht einmal die Erde vernichtet."

Die NASA hat sogar eine Unterseite mit einer eigenen FAQ-Sektion zum Thema "Weltuntergang 2012" eingerichtet. Und ein NASA-Astrobiologe verbringt zurzeit eine Stunde täglich damit, geduldig auf E-Mails besorgter Weltuntergangs-Fantasten zu antworten. (rp/mw)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.