WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Apple: Markenrechtsstreit um iPad?

Apple muss für das iPad möglicherweise noch mal in die Tasche greifen: Fujitsu vertreibt bereits ein Gerät unter diesem Namen, ein BH-Hersteller hat offenbar ebenfalls Namensrechte.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

29. Januar 2010

Apple muss für das iPad möglicherweise noch mal in die Tasche greifen: Laut Financial Times Deutschland gibt es nämlich noch andere Unternehmen, die Namensrechte geltend machen können. So vertreibe Fujitsu seit 2002 einen Barcode-Scanner unter dem Namen iPAD.

"Nach unserem Verständnis gehört der Name uns", sagte ein Fujitsu-Sprecher gegenüber der New York Times. Man bespreche sich gerade mit Anwälten über die nächsten Schritte. Pikant dabei: Auch Fujitsus Gerät setzt auf einen Touchscreen und mobile Internet-Anbindung. Es handelt sich also nicht um völlig getrennte Produktwelten - auch wenn ein Barcode-Scanner und das neue Tablet ansonsten recht unterschiedlichen Zwecken dienen.

Auch der BH-Hersteller Coconut Grove Pads hält laut "FTD" Namensrechte für den Vertrieb gepolsterter Büstenhalter als iPads. Siemens setzt den Namen für Maschinen anscheinend auch ein. Wirklich stoppen wird das Apples neues Produkt nicht. Es kann nur sein, dass Apple an Fujitsu für die Namensrechte zahlen muss.


Mehr zum Thema:

Apple Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.