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Apple: Markenrechtsstreit um iPad?

Apple muss für das iPad möglicherweise noch mal in die Tasche greifen: Fujitsu vertreibt bereits ein Gerät unter diesem Namen, ein BH-Hersteller hat offenbar ebenfalls Namensrechte.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

29. Januar 2010

Apple muss für das iPad möglicherweise noch mal in die Tasche greifen: Laut Financial Times Deutschland gibt es nämlich noch andere Unternehmen, die Namensrechte geltend machen können. So vertreibe Fujitsu seit 2002 einen Barcode-Scanner unter dem Namen iPAD.

"Nach unserem Verständnis gehört der Name uns", sagte ein Fujitsu-Sprecher gegenüber der New York Times. Man bespreche sich gerade mit Anwälten über die nächsten Schritte. Pikant dabei: Auch Fujitsus Gerät setzt auf einen Touchscreen und mobile Internet-Anbindung. Es handelt sich also nicht um völlig getrennte Produktwelten - auch wenn ein Barcode-Scanner und das neue Tablet ansonsten recht unterschiedlichen Zwecken dienen.

Auch der BH-Hersteller Coconut Grove Pads hält laut "FTD" Namensrechte für den Vertrieb gepolsterter Büstenhalter als iPads. Siemens setzt den Namen für Maschinen anscheinend auch ein. Wirklich stoppen wird das Apples neues Produkt nicht. Es kann nur sein, dass Apple an Fujitsu für die Namensrechte zahlen muss.


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Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


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