WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

WDR:
Apple als Ausbeutermarke: ARD kündigt Skandal-Doku an

Mehr als 60 Wochenstunden, Hungerlohn und heruntergekommene Wohnheime - eine WDR-Dokumentation zeigt den Arbeiteralltag in Zuliefererbetrieben der Kultmarke Apple.

Text: Uli Busch

1. Februar 2013

Ein wöchentliches Arbeitspensum von 60 Stunden und mehr - die Produktion von Apple-Produkten in China verstößt nach wie vor gegen die örtlichen Gesetze zum Arbeitsschutz. Dies zeigen "WDR"-Recherchen in den Regionen Shenzhen und Shanghai, wo die westliche Kultmarke in zahlreichen Zulieferbetrieben produzieren lässt. Am 4. Februar präsentiert die "ARD" in der Dokumentation "Der Apple-Check" Filmaufnahmen aus einer Fabrik, in der die Beschäftigten zum Teil für einen Stundenlohn von umgerechnet einen Euro arbeiten, und zeigt Bilder aus einem heruntergekommenen Arbeiterwohnheim, in dem sich 14 Personen einen Raum teilen müssen.

Der WDR konfrontierte Apple mit den Ergebnissen des "Checks": Der Konzern bestreitet die Gesetzesverstöße nicht und teilte für seinen größten Zulieferer Foxconn mit, dieser wolle "bis Juli 2013 seine Fabriken in Bezug auf Arbeitszeiten in Einklang mit den chinesischen Gesetzen" bringen. Ab dann solle dort das rechtliche Maximum von umgerechnet 49 Stunden in der Woche gelten. Über die anderen Zulieferbetriebe machte das US-Unternehmen gegenüber dem WDR aber keine Angabe.

Schon seit 2010 gerät Apple immer wieder in die Schlagzeilen, weil sich chinesische Arbeiter des Zulieferers Foxconn wegen der schlechten und unsicheren Arbeitsbedingungen umbringen. Anfang 2012 drohten die Mitarbeiter aus Verzweiflung sogar mit einem Massenselbstmord. Der "Apple-Check" ist am Montag, den 4.Februar um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.


Mehr zum Thema:

Apple Archiv

Autor: Uli Busch

13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.