WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kamera-Kampagne:
Apple mit grandiosem Storytelling

Emotionen machen den Unterschied: Mit einer simplen Story über missgünstige Mütter landet Apple einen kleinen Viralhit rund um den Bokeh-Effekt.

Text: Anja Janotta

19. Februar 2019

Missgünstige Mütter am Auslöser ...
Missgünstige Mütter am Auslöser ...

Foto: Screenshot Youtube

Es muss nicht immer die gigantische Erfolgsstory sein. Und man muss auch keine enormen Menschenmassen zusammentrommeln, um die Farben-Features des iPhones besser zu betonen. Manchmal reicht auch ein kleiner, pointierter Dialog, der einen guten Spot ausmacht. Apple hat sich in seinem neuesten Flight auf eine Geschichte im Kleinen fokussiert, die aber exakt den Nerv trifft.

Es muss an dem extrem guten Storytelling und an den aufgeregten Müttern liegen, die in der Leistungsshow unter Hochleistungsmüttern in der beständigen Angst leben, ihr Kind könnte ins Hintertreffen geraten. Denn eine Mutter bezichtigt bei einem Schnappschuss die andere, sie habe mit der neuen Funktion der Apple-Kamera das eigene Kind hervorgehoben und das Kind der anderen im Hintergrund maskiert.

Sofort stehen finstere Mobbing-Vorwürfe im Raum:

Die Funktion vor oder nach der Aufnahme den Hintergrund zu kaschieren, der Bokeh-Effekt, ist besonders für die iPhone-Kameras der Modelle XS und XR.

Bereits zum zweiten Mal wirbt Apple schon für den "Bokeh"-Effekt wirbt, allerdings hatte der vorheriger Spot, der am 7. Februar anlief, weit weniger Resonanz als die gallig giftenden Mütter und ihr Vorwurf: Die eine hätte das Kind der anderen "ge-bokehd". Die erzielten innerhalb von nur drei Tagen 19 Millionen Klicks, der Vorgängerspot ist bislang gerade mal sechsstellig oft aufgerufen worden.


Mehr zum Thema:

Apple Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


07.06.2023 | Sebia Labordiagnostische Systeme GmbH | Mainz Assistenz der Geschäftsleitung & Customer Service Support (m/w/d)
Sebia Labordiagnostische Systeme GmbH Logo
06.06.2023 | Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG | Kirchheim Junior Marketing Manager mit Schwerpunkt Content Marketing (w/m/d)
Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG Logo
02.06.2023 | St. Augustinus Gruppe | Neuss Manager (m/w/d) Marketing und Kommunikation
St. Augustinus Gruppe Logo
31.05.2023 | ALLPLAN Deutschland GmbH | München (Riem) Performance Marketing Professional (All Genders)
ALLPLAN Deutschland GmbH Logo
31.05.2023 | TEKO Gesellschaft für Kältetechnik GmbH | Altenstadt Social Media & Event Manager (m/w/d)
TEKO Gesellschaft für Kältetechnik GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.