Musik-Abo:
Apple versus Spotify: iPhone-Riese plant Streaming-Dienst
Auf der Entwicklerkonferenz von Apple soll kommende Woche laut dem "Wall Street Journal" ein neuer Musik-Streaming-Dienst des Konzerns vorgestellt werden.
Auf der Entwicklerkonferenz von Apple soll kommende Woche laut dem "Wall Street Journal" ein neuer Musik-Streaming-Dienst des Konzerns vorgestellt werden. Damit konkurriere das Unternehmen aus dem Silicon Valley vor allem mit Vorreitern wie Spotify.
Eine günstige Ausgangsposition hat Apple aber vor allem mit seinem iTunes Store, in dem bereits mehrere hundert Millionen Kunden mit ihren Kreditkarten-Daten angemeldet sind. Diese Basis könne das Team um CEO Tim Cook dazu nutzen, die User zu einem Abo zu bewegen, das zehn Dollar pro Monat kosten soll, wird gemutmaßt. Zuvor dominierte der Apple-Onlineshop für Musik über Jahre hinweg mit seinem Angebot.
Doch der neue Abo-Dienst soll anders als bei Spotify keine werbefinanzierte Gratis-Version haben, sondern nur eine Handvoll kostenloser Songs anbieten. Weiterhin wird berichtet, dass Apple in Lizenzverhandlungen mit den großen Musiklabels Universal, Sony oder Warner Music stecke und eine agressive Vermarktung auf dem Plan stehe.
Erst im vergangenen Jahr kaufte der amerikanische Konzern für etwa drei Milliarden US-Dollar die Firma Beats von Rap-Mogul Dr. Dre und dem Musikproduzenten Jimmy Lovine, das vor allem für seine trendigen Kopfhörer bekannt ist. Auffallend: Der Hersteller für Audiotechnologie bietet schon länger eine Musik-Flatrate an. Analysten spekulieren darüber, ob Apple es bei der teuren Übernahme vor allem darauf abgesehen haben könnte. tln/dpa