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TechTäglich:
Apples Datenbrille doch noch in 2022?

Heute in TechTäglich: Mit der Mixed-Reality-Brille plant Apple ein komplett neues Produkt auf den Markt zu bringen. Offenbar hat der kalifornische Konzern jetzt die letzten Probleme, zum Beispiel Überhitzungen, gelöst. 

Text: Michael Gronau

23. Februar 2022

Erscheint die lang erwartete Datenbrille von Apple jetzt doch noch 2022?
Erscheint die lang erwartete Datenbrille von Apple jetzt doch noch 2022?

Foto: Pixabay

Die lange gehypte VR-Datenbrille von Apple biegt offenbar auf die Zielgerade. Über Monate hinweg gab es Gerüchte um das komplett neue Apple-Device.

Das schlaue Sehgerät soll bereits seit 2015 in der Entwicklung sein. 2000 Mitarbeiter basteln an dem Projekt in einer hausinternen "Technology Group".

Zuletzt haben laut Insiderberichten Kamera und Software noch Probleme in der Testphase bereitet. Es sei zu Überhitzungen gekommen. Diese Bugs seien nun behoben, schreibt das in der asisatischen Zulieferkette gut vernetzte Portal Digitimes. Die Validierungstests der zweiten Ingenieursphase seien erfolgreich verlaufen.

Womöglich werde Apple schon im Sommer erste Brillen an ausgewählte Entwickler verteilen. Ende 2022 werde die Brille dann in den Handel kommen.

Die Mixed-Reality-Brille wird mit Spannung erwartet: Sie soll Grafiken in die echte Umgebung einblenden – zum Beispiel für die Fußgänger-Navigation. Apple setzt offenbar auf eine Leichtbauweise. Wer will schon eine schwere Brille stundenlang auf den Kopf schnallen?

Verbaut werden sollen zwei 4K-Mikro-LED-Displays, 15 optische Module, zwei Chips, Wi-Fi 6E , Eye- und Object-Tracking und mehr. Über die Preise sind sich Insider uneinig. Die Prognosen pendeln zwischen 2000 und 3000 Euro.

In den 2030er Jahren, so Apples Roadmap, könnte die Brille mit eigenem App Store das iPhone ablösen. 

Das sind die weiteren Themen in TechTäglich am 23.2.2022:

Facebook: Rollout von Reels in Deutschland

Webbrowser-Nutzung: Chrome glänzt, Safari zittert

Apple zum fünften Mal zu 5-Mio-Strafe verdonnert

Meta verliert 500 Milliarden Dollar wegen Umbenennung 


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Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


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