WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bitkom:
Apps: Nur fünf Prozent der Deutschen zahlen dafür regelmäßig

83 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer nutzen Apps. Aber nur knapp die Hälfte von ihnen ist auch bereit, für Anwendungen zu zahlen.

Text: Uli Busch

26. März 2013

Mehr als 1,7 Milliarden Apps haben die Deutschen vergangenes Jahr heruntergeladen. Das entspricht einer Steigerung um fast 80 Prozent im Vergleich zu 2011. Diese Zahlen nennt der IT-Verband Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts Research2guidance. "Der Megatrend zu mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet Computern ist ungebrochen. Apps tragen maßgeblich dazu bei", sagt Tobias Arns, Experte für mobile Dienste beim Bitkom. "Smartphone-Programme werden für Online-Dienste immer wichtiger, da die Internetnutzung zunehmend auf Mobilgeräten stattfindet."

In Deutschland nutzen 83 Prozent der Smartphone-Besitzer Apps. Allerdings lässt fast die Hälfte von ihnen für die Anwendungen kein Geld springen. 45 Prozent laden nur kostenfreie Programme herunter. Jeder dritte Smartphone-Nutzer installiert hin und wieder kostenpflichtige Apps. Fünf Prozent von ihnen geben regelmäßig Geld für Smartphone-Programme aus.

Mehr zum Thema App-Downloads und wie man seine Anwendungen in Stores besser sichtbar macht, lesen Sie in der aktuellen W&V (13/2013) im fünften Teil der Serie "Mobile-Marketing in der Praxis". Fordern Sie jetzt Ihr Testabo an: Drei W&V-Ausgaben für 11 Euro inkl. der vier ersten Teile der Serie "Mobile-Marketing in der Praxis".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.