
Asics sucht nach wahrem Sportsgeist
Der Sportartikelhersteller startet seine bisher größte Werbekampagne in Europa. Und stellt dabei den sportlichen Ehrgeiz auf den Prüfstand.
Gute Vorsätze für das neue Jahr verflüchtigen sich schnell, vielleicht bringt ja die neue Kampagne von Asics Sportmuffel auf Trab. Denn der Sportartikelhersteller möchte mit seiner neuen internationalen Kampagne wahren Sportsgeist würdigen. "Lebst du Sport?" fragt er und zeigt, wie hart und hingebungsvoll Sportler für ihre Ziele trainieren. Die von der Agentur 180 Amsterdam entwickelte Kampagne läuft in TV, Print und Online.
Vor dem Ruhm steht der Fleiß: Die Kampagne thematisiert deshalb die Leidenschaft und den Durchhaltewillen, den Athleten auf ihrem Weg zu Höchstleistungen brauchen. Michael Price, European Marketing Director bei Ascis, erklärt: „Wir wollten eine Kampagne machen, die den Sport auf seinen innersten Kern reduziert und die wahren sportlichen Werte zeigt: Teamwork, Opferbereitschaft, Sportsgeist und Hingabe. Wir glauben, dass es für den Zuschauer ansprechender und echter wirkt, den Alltag von Profi-Sportlern und Freizeitathleten zu erleben als Promi-Sportlern beim Posieren zuzusehen.“
Regisseur Henrik Hansen holte Profi- und Amateursportler vor die Kamera, darunter den deutschen Triathleten und Olympiasieger Jan Frodeno, die Mannschaft vom deutschen Handballmeister HSV Handball, den Sprinter Christophe Lemaitre, den blinden Läufer Simon Wheatcroft, den französischen Trail Runner Champion Emmanuel Gault und die amerikanische Hürdenläuferin und Olympiateilnehmerin Lolo Jones. Dazu Al Moseley, Managing Partner und Executive Creative Director bei 180 Amsterdam: „Die Kampagne soll den Betrachter dazu bringen, durch den Vergleich mit echten Sportlern seinen eigenen sportlichen Ehrgeiz, sein Engagement und seine Leidenschaft einmal auf den Prüfstand zu stellen.“
Die klassische Kampagne umfasst TV-Spots sowie doppelseitige und ganzseitige Printanzeigen. Zusätzlich laufen im Web dreiminütige, emotionale Hintergrundfilme. Die Kampagne ist bis dato die größte Werbekampagne von Asics in Europa. Sie wird ab sofort zunächst in Großbritannien und Deutschland und später in ganz Europa laufen. Vorab liefen die TV-Spots im Dezember auf Eurosport in 59 Ländern.