WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ein Nerd, ein Wort :
Attribution - mit Keksen erklärt

Wie weiß ein Werbekunde, welchen Beitrag der einzelne Werbekontakt zum Erfolg leistet? Das ist eine Frage der Attribution. Aber was ist das eigentlich? W&V erklärt vier Varianten im Video.

Text: Gabriella Maria Bassu

17. Mai 2017

Heute im Erklärvideo: Was ist eigentlich Attribution?
Heute im Erklärvideo: Was ist eigentlich Attribution?

Foto: Lisa Daschinger, Gabriella Bassu W&V

Beim Stichwort Attribution geht es darum, welcher Kanal oder Touchpoint welche Relevanz hat und was er jeweils für einen Beitrag dazu leistet, dass das Marketingziel erreicht wird. Danach lassen sich dann die Budgets verteilen, um Kampagnen optimal zu planen und auszusteuern. Dafür gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die alle unter den Begriff Attribution fallen. Gar nicht so einfach, das zu erklären. Deswegen hat sie unser W&V-Nerd häppchenweise aufbereitet und mithilfe von, klar, Cookies erklärt.

Mehr im Video, unterteilt in die Kapitel:

  • Single-Source-Modell
  • Positionsbasierte Attribution
  • Lineare Attribution
  • Zeitverlaufsattribution
  • Algorithmische Attribution

Die anderen Videos des Formats Ein Nerd, ein Wort finden Sie hier.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gabriella Maria Bassu

Gabriella Bassu ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Als Head of Video ist sie für die Konzeption und Umsetzung von Bewegtbildinhalten zuständig. Mit gleicher Leidenschaft schreibt sie für Online, Social Media und Print. Ihre Schwerpunktthemen sind digitales Business, digitale Transformation, Tech und Handel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.