
Außenwerber JCDecaux legt deutlich zu
Gut ein Viertel mehr Umsatz lassen den französischen Werbekonzern und seinen Chef Jean-François Decaux optimistisch auf das Gesamtjahr blicken.
Es läuft wieder richtig gut mit der Außenwerbung. JCDecaux kann nach einem flauen Jahresauftakt die Umsatzerlöse im dritten Quartal 2010 kräftig steigern. Unternehmensangaben zufolge ist der Konzernumsatz um 26,9 Prozent auf 548,1 Millionen Euro gewachsen - nach 431,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Dieses deutliche Umsatzwachstum basiere auf einem starken organischen Umsatzwachstum von 11,1 Prozent sowie einem robusten Beitrag der jüngsten Zukäufe - vor allem in Deutschland, in der Türkei und in Großbritannien.
Die Werbeumsätze ohne Einnahmen aus dem Verkauf, der Vermietung und der Wartung von Stadtmöbeln sind organisch um 12,4 Prozent gewachsen. Hintergrund sei eine gestiegene Nachfrage nach JCDecaux-Werbeflächen in den meisten Märkten, heißt es weiter.
Jean-François Decaux, Co-CEO des Konzerns sagt: "Mit Blick auf das vierte Quartal rechnen wir weiter mit positiven Marktbedingungen in den wichtigsten JCDecaux-Märkten. Dabei gehen wir aufgrund der höheren Vergleichswerte des Vorjahres von einem niedrigeren Wachstum des organischen Umsatzes im vierten Quartal aus, wobei die Umsätze annähernd den Höchstwert aus dem vierten Quartal 2008 erreichen können.“ Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der Manager "aus heutiger Sicht“ mit einem organischen Umsatzwachstum von rund acht Prozent.