WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pearson:
Auch "The Economist" wird verkauft

Nach dem angekündigten Verkauf der "Financial Times" will die britische Pearson-Gruppe auch ihren 50-Prozent-Anteil am Wirtschaftsmagazin "The Economist" loswerden.

Text: Anja Janotta

27. Juli 2015

Nach dem angekündigten Verkauf der "Financial Times" will die britische Pearson-Gruppe auch ihren 50-Prozent-Anteil am Wirtschaftsmagazin "The Economist" loswerden. Unter anderem gehören Anteile der Bankiersfamilie Rothschild und der italienischen Unternehmerfamilie Agnelli. 

Der "Economist" ist eines der renommiertesten Wirtschaftsmagazine der Welt und hat eine Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren. Im vergangenen Geschäftjahr machte die Gruppe, zu der neben der Zeitschrift diverse weitere Informationsangebote auch für Unternehmenskunden gehören, einen operativen Gewinn von 60 Millionen Pfund (84,8 Millionen Euro).
Am Donnerstag hatte Pearson den geplanten Verkauf der "Financial Times" an die japanische Nikkei-Mediengruppe für 844 Millionen Pfund angekündigt. Die Gruppe will sich stärker auf ihr Kerngeschäft mit Bildungsangeboten konzentrieren, unter anderem verkauft sie Schulbücher. Berichten zufolge hatte auch der deutsche Medienkonzern Axel Springer Interesse an der "FT" und wohl auch mit geboten. Kurz vor Bekanntgabe des geplanten Verkaufs an Nikkei hatte Springer aber mitgeteilt, das Unternehmen werde die "FT" nicht kaufen. 

Wie arriviert die Zeitung ist, zeigt auch, dass Wirtschaftsgrößen wie Google-Chef Eric Schmidt dafür Werbung machen. 1996 hatte schon Henry Kissinger als Testimonial gezeigt, dass ein "Economist"-Leser wegen seines Insider-Wissens wenig schüchtern zu sein braucht gegenüber den Großen und Wichtigen. dpa/aj


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.