Nebeneffekt der Eigenproduktionen: Es gibt Abnehmer im Free-TV. Die Dokumentation rund um "9/11" geht an das ZDF und wird dort 2012 im Rahmen von Guido Knopps History-Reihe gezeigt. "Es ist ein Novum, dass das ZDF eine Produktion eines Pay-TV-Senders lizenziert und auf einem prominenten Sendeplatz ausstrahlt", freut sich Andreas Weinek. Das Zweite bleibt weiterhin wichtiger Kooperationspartner der Abo-TV-Familie; rund 20 Prozent des Programms stammen aus dem Fundus der Mainzer. Für die Außenwirkung startet der Abosender in eine neue Runde des "History Awards" – bis Mitte April können sich Schüler beim bundesweiten Contest mit Filmen rund um das Motto "Mensch und Umwelt – Eine Beziehung mit Geschichte" bewerben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.