
Vision Media mit Marken-Makeover:
Auch ein "Mädchen" wird mal 40
Vision Media gönnt der Ex-Teenie-Zeitschrift "Mädchen" ein Makeover. Die jetzt 40-Jährige wird auch im großen Stil beworben.

Foto: Vision Media
Altes Mädchen! Was oft so flapsig daher gesagt wird, ist im Münchner Verlag Vision Media nun Realität: "Mädchen" wird mit der aktuellen Ausgabe, die am Mittwoch am Kiosk liegt, 40 Jahre alt. "Deutschlands jüngstes Frauenmagazin" hat sich zum Jubiläum einen umfangreichen Marken-Makeover gegönnt - inhaltlich, haptisch und auch optisch. 40 werden schließlich im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr allzu viele Printtitel …
Das Jubiläumsheft 9/16 wird unterstützt durch ein Beauty-Extra, eine groß angelegte Kampagne in TV, Funk, Online, Social Media, Print und im Handel sowie durch Kooperationen mit Partnern. Das Team um Chefredakteurin Silvia Isa-Salazar hat die Zugaben in der Jubiläumsausgabe auf die Lebenswelt der Leserinnen abgestimmt, wie die Printmanagerin verrät:
"Wir zeigen, wie die Mädchen vor 40 Jahren aussah. Wie sich die Styles verändert haben. Stars aus aller Welt wie Prince Damien oder Christina Aguilera schicken uns Geburtstagsgrüße zum B-Day. GNTM-Fata gratuliert zusätzlich mit fantastischen Modetipps und es gibt eine Rainbow-Geburtstagstorte zum Nachbacken – das Rezept verrät Mädchen-Bloggerin Jill".
Den großen Marken-Umbau hat Vision Media bereits bei der letzten "Mädchen"-Ausgabe vor zwei Wochen angestoßen. Das ehemalige Teenie-Magazin "Mädchen", 2013 zu "Deutschlands jüngstes Frauenmagazin" relauncht, erscheint alle zwei Wochen und kostet 1,95 Euro.
Vermarktet wird der Titel bei der Media Group Medweth Advertising. Die Auflage ist in den vergangenen Jahren zurück gegangen; zuletzt hat "Mädchen" laut IVW weniger als 100.000 Exemplare verkauft.