Voting:
Auch ein Award: Adblock Plus sucht den besten Anti-Werbespot
Bei dem "The Creative Challenge" waren angehende Filmemacher aus aller Welt dazu aufgerufen, Clips gegen Online-Anzeigen zu produzieren. Nun können die Nutzer über den Gewinner abstimmen.
Adblock Plus macht erneut mit einer paradoxen Aktion auf sich aufmerksam. Der Internet-Werbeblocker sucht kreative Spots gegen Online-Anzeigen: Adblock Plus hatte angehenden Filmemacher, Studenten der Film- und Medienwissenschaften sowie Freelancer in den vergangenen zwei Monaten dazu Anti-Werbespots zu produzieren und einzureichen. Alle Ergebnisse des Video-Wettbewerbs "The Creative Challenge" können User nun auf einer Voting-Website ansehen und bis zum 30. Juni darüber abstimmen, wer der Gewinner des Contests wird.
"Der Wettbewerb war ein toller Erfolg. Mehr als 70 angehende Filmemacher aus 21 Ländern haben die unterschiedlichsten Clips eingereicht – von Realfilm bis zur Animation", sagt Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus. "Alle eingesendeten Clips zeigen, wie nervig Online-Werbung sein kann: Von lebendigen Pop-ups, die einem überall hin verfolgen, bis zu Werbe-Ninjas, die unschuldige Bürger bedrängen." Die meisten Einreichungen kommen aus den USA, aber es gibt auch immerhin zwei Clips aus Deutschland in der Voting-Galerie:
Framed von Kuesti Fraun:
Annoying Video Advertising von Sebastian Gerdes:
Anfang Juli wird der Gewinner von Adblock Plus bekannt gegeben. Neben dem Voting der Internetnutzer fließt auch die Wertung einer Expertenjury in die Entscheidungsfindung ein. Unter anderem stimmen der Emmy-Preisträger und Oscar-Nominierte Mathew O’Neill sowie der schwedische Dokumentarfilmer Simon Klose über die Kurzfilme ab. Der Gewinner darf zwischen einem Film-Workshop an der "International Academy of Film and Television" und einem Videoequipment auswählen.