
Audi ist die attraktivste deutsche Automarke
Laut einer Studie ist die Sympathie für Audi am größten. Der Verlierer im Markenranking kommt aus Zuffenhausen.
Audi ist einer repräsentativen Umfrage zufolge die attraktivste Automarke in Deutschland. Die Ingolstädter haben ihre führende Position im Vergleich zu 2008 sogar noch ausgebaut. Zu diesem Ergebnis kommt das Nürnberger Beratungsunternehmen Brand:.rust.
Hinter Audi folgen mit den höchsten Bekanntheits- und Weiterempfehlungswerten VW, BMW und an vierter Stelle Mercedes.Porsche dagegen zählt zu den Verlierern: Demnach ist die Bekanntheit der Marke 2009 zwar erheblich gestiegen, doch dies geht auch mit einem Absturz in Sache Weiterempfehlung einher. Die gescheiterte VW-Übernahme, die Ausweitung der Modellpalette und fehlende Antworten auf die Nachhaltigkeitsdiskussion dürften die Ursachen sein, hieß es. Für die von dem Marktforschungsinstitut GfK durchgeführte repräsentative Studie wurden im August 2008 und Ende Juli 2009 jeweils rund 1000 Männer und Frauen befragt.
Am anderen Ende der Skala stehen asiatische Automarken wie Hyundai, Kia oder Suzuki. Auch Toyota kommt bei weitem nicht an die Bekanntheit der deutschen Marken heran, trotz des Erfolgs mit dem Hybrid-Fahrzeug Prius. "Der Transfer von der Produkt- zur Dachmarke ist hier offensichtlich noch nicht gelungen", so Brand:Trust. Kaum punkten konnten auch die französische Marken Renault, Peugeot und Citroën, sie verfügen laut der Studie über ein zu "diffuses Markenbild".