
Audi startet Mitarbeiterkampagne
Nach McDonald’s spannt auch Audi für den neuen Personalmarketing-Auftritt seine Angestellten als Markenbotschafter ein. Die sollen auch intern Kollegen ansprechen und anspornen.
Nach McDonald’s spannt auch Audi für den neuen Personalmarketing-Auftritt seine Angestellten als Markenbotschafter ein. Die sollen auch intern Kollegen ansprechen und anspornen.
„Der Trend in der Personalkommunikation geht zu Testimonial-Kampagnen“, sagt Thomas Sigi, Personal-Vorstand bei Audi. Auch die Ingolstädter setzen für ihren neuen Personalmarketing-Auftritt auf die Mitarbeiter: 13 Protagonisten erzählen von ihrer Geschichte bei Audi – auf Anzeigen, Plakaten, Flyern und im Rahmen von Messeauftritten. Und nicht zuletzt im Social-Media-Bereich. Facebook, die eigene Homepage, das Intranet und YouTube-Videos sollen die Markenbotschafter viral verbreiten.
Für die Kampagne investiert Audi ein Budget im unteren sechsstelligen Bereich. Der neue Auftritt wurde mit der Agentur Herrwerth + Partner umgesetzt, unterstützt von der Abteilung für Marketing und Vertrieb sowie Praktikanten, Schülern und Auszubildenden. Denn Audi hat auch die potenzielle Zielgruppe befragt und einbezogen, wie der Leiter Personalmarketing, Michael Groß, erklärt.
„Audi ganz persönlich“ – mit diesem Marken-Claim sollen vor allem Young Professionals und Studierende angesprochen werden. „Unser Ziel ist es, die besten Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu Hochleistungen anzuspornen“, erklärt Groß. Die Kampagne verfolgt also interne wie externe Ziele. Und nicht zuletzt: „Bewerber sind auch potenzielle Audi-Käufer.“
Lesen Sie das Interview mit Audi-Personalvorstand in der W&V-Ausgabe 9/2011!