WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Audi startet Mitarbeiterkampagne

Nach McDonald’s spannt auch Audi für den neuen Personalmarketing-Auftritt seine Angestellten als Markenbotschafter ein. Die sollen auch intern Kollegen ansprechen und anspornen.

Text: Raoul Fischer

8. März 2011

Nach McDonald’s spannt auch Audi für den neuen Personalmarketing-Auftritt seine Angestellten als Markenbotschafter ein. Die sollen auch intern Kollegen ansprechen und anspornen.

„Der Trend in der Personalkommunikation geht zu Testimonial-Kampagnen“, sagt Thomas Sigi, Personal-Vorstand bei Audi. Auch die Ingolstädter setzen für ihren neuen Personalmarketing-Auftritt auf die Mitarbeiter: 13 Pro­ta­gonisten erzählen von ihrer Geschichte bei Audi – auf Anzeigen, Plakaten, Flyern und im Rahmen von Messeauftritten. Und nicht zuletzt im Social-Media-Bereich. Facebook, die eigene Homepage, das Intranet und YouTube-Videos sollen die Markenbotschafter viral verbreiten.

Für die Kampagne investiert Audi ein Budget im unteren sechsstelligen Bereich. Der neue Auftritt wurde mit der Agentur Herrwerth + Partner umgesetzt, unterstützt von der Abteilung für Marketing und Vertrieb sowie Praktikanten, Schülern und Auszubildenden. Denn Audi hat auch die potenzielle Zielgruppe befragt und einbezogen, wie der Leiter Personalmarketing, Michael Groß, erklärt.

„Audi ganz persönlich“ – mit diesem Marken-Claim sollen vor allem Young Professionals und Studierende angesprochen werden. „Unser Ziel ist es, die besten Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu Hochleistungen anzuspornen“, erklärt Groß. Die Kampagne verfolgt also interne wie externe Ziele. Und nicht zuletzt: „Bewerber sind auch potenzielle Audi-Käufer.“

Lesen Sie das Interview mit Audi-Personalvorstand in der W&V-Ausgabe 9/2011!


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.