WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Audi und BMW bekriegen sich im US-Werbefernsehen

"Es gibt einen Gewinner und einen Verlierer": Mit einem süffisanten Werbespot in den USA provoziert Audi seinen Rivalen BMW. Experten sind irritiert. Aber auch BMW ist in der Werbung kein Unschuldslamm.

Text: Uli Busch

15. Oktober 2010

Vergleichende Werbung auf Amerikanisch: Mit einem süffisanten US-Werbespot greift Audi seinen Rivalen BMW an. Das Commercial erzählt von der ewigen Rivalität unter Freunden. Mit der Botschaft: "Es gibt einen Aufsteiger und einen zweiten Sieger......Unsere Freunde von BMW wissen genau, wie sich das anfühlt".

Experten sind irritiert. "Als BMW-Fahrerin fühle ich mich provoziert", zitiert die "Financial Times Deutschland" die US-Automarkt-Analystin Rebecca Lindland. Die neue "sehr aggressive" Werbung sei "ungewöhnlich".

Gemessen am Marktanteil von Audi in den USA erinnert die Kampagne tatäschlich an das Imponiergehabe eines Aufsteigers. Noch liegt die VW-Tochter nämlich meilenweit hinter dem Erzrivalen aus München. Audi verkaufte zwischen Januar und September 2010 in den Vereinigten Staaten gut 73.600 Autos, während BMW mehr als doppelt soviele Fahrzeuge absetzte: 157.500. Lachender Dritter und Markführer im Premium-Segment ist ohnehin Mercedes (165.400 Autos).

In Sachen vergleichende Werbung ist aber auch BMW kein Unschuldslamm: Der bayerische Autobauer schickte bereits Anfang des Jahres einen Spot auf Sendung, in dem ein Junge namens Max - mit deutschem Akzent - seiner amerikanischen Schulklasse die Vorzüge der BMW-Technologie schildert. Zum Entzücken einer Mitschülerin, zum Erstaunen seiner Lehrerin und sehr zum Missfallen eines kleinen Audi-Fans.....


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.