Insgesamt werden die Umsätze aus Bewegtbildwerbung (linear und nonlinear) nach der VPRT-Prognose um 3,9 Prozent auf rund 4,9 Milliarden Euro steigen.

Fernsehen und Instream-Werbung kommen zusammen auf 4,9 Mrd. Euro. (VPRT)

Für die Radiowerbung rechnet der VPRT mit einem Netto-Umsatzwachstum von 1,9 Prozent auf rund 760 Millionen Euro. Bei der Instream-Audiowerbung wird ein Wachstum von 40 Prozent auf rund 20 Millionen Euro (inkl. Online-Only-Anbieter) erwartet. Dabei wird für die Radio- und Audiowerbeumsätze insgesamt (linear und nonlinear) mit einem Anstieg um 2,6 Prozent auf etwa 0,78 Milliarden Euro gerechnet.

Wie bei TV liegt auch bei Radio der Anteil an Werbeeinnahmen nicht so enorm hoch. Zusammen kommen sie auf 0,78 Mrd. (VPRT)

Paid Content legt zu

Paid Content bei audiovisuellen Medien entwickelt sich gut. (VPRT)

Die Paid-Content-Umsätze im Bereich der audiovisuellen Medien werden zum Jahresende 2016 voraussichtlich um 13,6 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro ansteigen. Pay-TV ist dabei das umsatzstärkste Segment mit einem Umsatzwachstum von rund 6 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Paid Video wächst voraussichtlich um 25 Prozent auf rund 0,5 Milliarden Euro, Paid Audio um 32 Prozent auf rund 0,6 Milliarden Euro.

Auch der Bereich Teleshopping wächst weiter: Hier rechnet der VPRT mit einem Umsatzwachstum von drei Prozent auf etwa 1,9 Milliarden Euro.

Trotz Wachstums nicht alles pures Glück

Dringenden politischen Handlungsbedarf sieht der VPRT bei der Schaffung eines konvergenten Regulierungsrahmens, gleicher Wettbewerbsbedingungen gegenüber den "Global Giants", zum Beispiel bei der Werbung, in der Sicherung von Zugang und Auffindbarkeit der Angebote auf Plattformen sowie für innovationsfreundliche Datenschutzregeln und einen effektiven Schutz der Inhalte.

Prognostizierte Netto-Umsätze* der audiovisuellen Medien

Prognose 2016

2015

Veränderung in %

in Euro

Radiowerbung**

0,76 Mrd. Euro

0,74 Mrd.

+ 1,9 

+ 14 Mio.

Instream-
Audiowerbung***

0,02 Mrd

0,02 Mrd.

+ 40

+ 6 Mio.

Radio- &
Audiowerbung     

0,78 Mrd.

0,76 Mrd.

+ 2,6 % 

+ 20 Mio.

Fernsehwerbung**

4,5 Mrd.

4,4 Mrd.

+ 2,4 % 

+ 106 Mio.

Instream-
Videowerbung***

0,4 Mrd.

0,3 Mrd.

+ 24 %  

+ 77 Mio.

Bewegtbildwerbung

4,9 Mrd.

4,7 Mrd.

+ 3,9 %

+ 183 Mio.

Audiovisuelle
Werbung****

5,7 Mrd.

5,5 Mrd.

+ 3,7 % 

+ 203 Mio.

Pay-TV           

2,3 Mrd.

2,2 Mrd.

+ 6 %   

+ 132 Mio.

Paid Video       

0,5 Mrd.

0,4 Mrd.

+ 25 %  

+ 105 Mio.

Pay-TV &
Paid Video       

2,9 Mrd.

2,6 Mrd.

+ 9 %   

+ 237 Mio.

Paid Audio       

0,6 Mrd.

0,5 Mrd.

+ 32 %  

+ 156 Mio.

Paid Content (A/V) -
gesamt           

3,5 Mrd.

3,1 Mrd.

+ 13,6 %

+ 393 Mio.

Teleshopping     

1,9 Mrd.

1,8 Mrd.

+ 3,0 % 

+ 55 Mio.

GESAMT

Audiovisuelle
Medien *****

11,1 Mrd.

10,4 Mrd.

+ 6,2 %

+ 650 Mio.

Auch einen Vergleich der Mediengattungen hat der VPTV erhoben.

Es sieht weiter rosig aus

Für die Jahre 2017 bis 2021 sehen die befragten Experten weiterhin positive Marktperspektiven mit steigenden Investitionen trotz zunehmender Wettbewerbsintensität. Prognostiziert wird insbesondere der weitere Ausbau non-linearer Angebote, steigende Investitionen in interaktive Angebotsformen (z.B. Smart TV, Smart Radio), die Einführung neuer Angebotsformen (z.B. Virtual Reality, 360 Grad Videos) und die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung auf immer mehr Ebenen (z.B. Adressable TV, intelligente Benutzeroberflächen, Empfehlungssysteme, Metadaten, automatisierte Buchungssysteme und Programmatic Advertising Modelle).

Die Zahlen, die jährlich ermittelt werden, basieren laut VPRT auf Befragungen von 54 Medienunternehmen in Deutschland.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.