
Testimonials:
Auf dem Weg zu Werbestars: Mario Götze und Marco Reus
Deutschlands Shooting-Stars werden auch bei der Werbeindustrie immer beliebter. Mehrere Werbeaktionen starten in diesen vorweihnachtlichen Tagen, den Anfang macht Reus für den Spielzeughersteller Mattel.
Fußballstars vermarkten heißt, sich erst mal hinten anzustellen. Die Vereins- und DFB-Sponsoren haben Priorität: zum einen was den Zeitaufwand der Spieler angeht, zum anderen wird eine direkte Konkurrenz von Spieler- und Arbeitgeber- bzw. Verbandssponsoren nicht gern gesehen. Eine Ausnahme wird höchstens bei Schuhausrüstern gemacht – und bei Franz Beckenbauer. Der machte als Präsident von Bayern München jahrelang erfolgreich Werbung für O2, obwohl die Deutsche Telekom gleichzeitig Trikotsponsor seines Vereins war.
Eine Lücke im dichtgedrängten Terminkalender von Deutschlands Fußballer des Jahres, Marco Reus, hat die Kölner Agentur Sportstotal an diesem Mittwoch gefunden. Am Tag nach den Champions-League-Sieg gegen Manchester City zeigt sich der Shootingstar seinen jüngsten Fans ab 16 Uhr im Kölner Design Quartier Ehrenfeld, einem ehemaligen Arbeiterviertel, in dem derzeit viele Ateliers entstehen. Für seinen Sponsor Mattel wird Reus zusammen mit dem Graffiti-Künstler René Turrek ein neues Spielzeugauto der Marke Hot Wheels entwerfen. Die Beziehung hat eine lange Geschichte: Bereits mit 4 wünschte Reus sich angeblich eine Rennbahn der Firma zu Weihnachten. Einen Spot mit Reus hat Mattel bereits produziert. Eingesetzt wird er vor allem auf Super RTL.
Weitere Sponsoreneinsätze hatte Reus zu Beginn der Bundesligasaison: auf Sky für den Sammelkartenhersteller Topps und für Puma in dem TV-Spot „To the next generation“ zusammen mit Mario Gomez und Jürgen Klopp.
Auch Mario Götze, ebenfalls im Sportstotal-Portfolio und kürzlich vom „Kicker“ als künftiger Weltklassespieler geadelt, wird in diesen Tagen werblich präsent sein. Sponsor Mercedes-Benz hat ein Video-Porträt produzieren lassen, das ab Mitte Dezember als Branded Entertainment über YouTube und die Online-Kanäle der beiden Partner verbreitet wird. Drei seiner Fans wird der Dortmunder Dribbler am Sonntag zudem persönlich kennenlernen: Kellogg’s hatte bei einem Gewinnspiel Karten für das Bundesligaspiel gegen Wolfsburg ausgelobt und tags darauf ein Treffen mit Götze auf dem Trainingsgelände arrangiert.