
Serviceplan:
Augsburger Puppenkiste kämpft für Minijobber
Die Minijob-Zentrale holt sich die Hilfe der Augsburger Puppenkiste, um ein Zeichen gegen Schwarzarbeit zu setzen. Ab Ende April werben die weltberühmten Marionetten in liebevoll umgesetzten Spots für die Anmeldung von Haushaltshilfen. Kreativ hält dabei Serviceplan Berlin die Fäden in der Hand.
Die Minijob-Zentrale holt sich prominente und sympathische Hilfe, um ein Zeichen gegen Schwarzarbeit zu setzen. Ab Ende April werben die weltberühmten Marionetten der Augsburger Puppenkiste in TV, Print und Online für die Anmeldung von Haushaltshilfen im Privathaushalt. Für das Marionettentheater ist es die erste Werbe-Kooperation dieser Größenordnung. Kreativ hat Serviceplan Berlin die Fäden in der Hand, mit Unterstützung von Plan.Net und Mediaplus.
„Märchenhaft einfach anmelden“ - so lautet das Motto der unterhaltsamen Kampagne, die am Montag, den 28. April, bundesweit startet. Zu sehen sind Figuren der Augsburger Puppenkiste aus Märchen wie Rotkäppchen, Dornröschen und Schneewittchen, die den bekannten Geschichten jedoch einen ganz neuen Dreh geben und sich engagiert für die Rechte der Minijobber einsetzen. So erzählt Rotkäppchen dem verdutzten Wolf etwas über Steuervorteile. Schneewittchen bestreikt die sieben Zwerge. Und der Prinz mit Heckenschere küsst statt Dornröschen lieber Rapunzel - weil die ihre Gartenhilfe anmeldet.
Das Augsburger Star-Ensemble ist dabei in traditioneller Marionettentheater-Optik zu sehen, jedoch in neuer, speziell für die Kampagne angefertigter Kulisse: „Wir haben die klassischen Märchen mit dem typischen Charme der Puppenkiste in die heutige Zeit übertragen und sie mit dem Anliegen der Minijob-Zentrale verknüpft. Entstanden sind detailliert-liebevolle Spots und Motive, die bei der Zielgruppe für Aufmerksamkeit sorgen werden“, erklärt Benedikt Göttert, Kreativgeschäftsführer von Serviceplan Berlin.
"Dornröschen"
„In unseren Geschichten vermitteln wir immer auch Werte wie Freundschaft, Respekt und Ehrlichkeit. Die Anmeldung von Minijobs in Privathaushalten können wir vorbehaltlos unterstützen, denn sie setzt ein Zeichen gegen Schwarzarbeit und fordert Respekt für Arbeitnehmerrechte“, sagt Klaus Marschall, Leiter der Augsburger Puppenkiste, über die Zusammenarbeit. „Die Botschaft, dass die Anmeldung von Haushaltshilfen Arbeitnehmern und Arbeitgebern Vorteile bringt, wollten wir so seriös wie nötig, aber auch so humorvoll wie möglich umsetzen – und das ist hervorragend gelungen“, sagt Erik Thomsen, der Leiter der Minijob-Zentrale.
"Rotkäppchen"
"Schneewittchen"
Insgesamt waren 20 Originalpuppen der Augsburger Puppenkiste als „Testimonial“ oder im Hintergrund im Einsatz, über zwei Monate lang fertigten Mitarbeiter der Puppenkiste mit viel Liebe zum Detail Requisiten an und bemalten insgesamt mehr als 65 Quadratmeter Leinwand mit Hintergrundbildern. Im Februar wurden die drei 30-Sekünder in Augsburg unter der Regie von Fred Steinbach (Kiko Productions) und Manuel Wenzel (Serviceplan Berlin) gedreht.
"Making-of"
Im TV sind die Spots auf Sat.1 und RTL zu sehen. Anzeigen- und Onlinemotive, die Arbeitgeber zum Anmelden ihrer Aushilfen auffordern, erscheinen in einem ersten Flight bis Ende Juni in Magazinen wie "Stern", "Stern Viva", "Focus", "Brigitte", "Freundin", "Bunte", "Schöner Wohnen", "Aktiv im Leben" oder "TV Spielfilm plus" sowie auf den Portalen von Gutefrage.net, Markt.de und Quoka.de. Ergänzend gibt es diverse PR-Aktivitäten.
Mit Hilfe der sympathischen und unterhaltsamen Puppen hoffen Agentur und Kunde auf weiter steigende Anmeldezahlen. Denn die Werbeoffensive zeigt offenbar Wirkung, im Vergleich der Kampagnenjahre 2012 und 2013 stieg die Zahl der offiziell angemeldeten Minijobber in Privathaushalten um 6,3 Prozent auf rund 265.000 Anmeldungen zum Jahresende 2013. Den Etat der Knappschaft-Bahn-See konnte Serviceplan Berlin im Jahr 2012 gewinnen und nun bis Ende 2015 verlängern.
Verantwortlich für die Umsetzung in Berlin ist das Team um die Geschäftsführer Benedikt Göttert und Jörg Ihlau mit Felice Nehls (Teamleitung), Manuel Wenzel und Fedja Kehl (Kreativdirektion). Die klassische Mediaplanung übernahm Mediaplus im Haus der Kommunikation Hamburg unter der Führung von Thilo Krämer mit dem Team von Jana Dreger. Online-Media sowie Performance- und Suchmaschinenmarketing realisierte das Team um Geschäftsführerin Diana Degraa bei Plan.Net Hamburg mit Sebastian Donat und Niko Hirte. Auf Kundenseite verantwortlich zeichnen Erik Thomsen, Leiter der Minijob-Zentrale, und Peter Grothues, der für die Minijob-Zentrale zuständige Geschäftsführer der Knappschaft-Bahn-See.