WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Name folgt neuer Ausrichtung:
Aus Einsfestival wird One

Einsfestival als Unterhaltungssender wird zu One. Zugleich dient der ARD-Sender als Brücke zum jungen Onlinekanal, der im Oktober startet.

Text: Petra Schwegler

28. Juli 2016

One: neuer Name und Claim für den Unterhaltungssender Einsfestival.
One: neuer Name und Claim für den Unterhaltungssender Einsfestival.

Foto: WDR

Einsfestival ist nach und nach aufgefrischt und verjüngt worden. Nun folgt der Name der neuen Ausrichtung als Unterhaltungssender: Der Digitalkanal wird ab 3. September in One umbenannt. Mit dem Claim wird daraus: "One - Eins für Euch". Das gibt der zuständige WDR am Donnerstag bekannt.

One - Eins für Euch präsentiere sich bunt und vielfältig, "mit starken Farben und einer unverwechselbaren Bildsprache", heißt es. Der neue Look knüpft an das bekannte Einsfestival-Design an. Es wurde nach Senderangaben komplett im WDR entwickelt und produziert.

Die Fernsehmarke One soll künftig für "das Beste, was das Fernsehen für junge Erwachsene zu bieten hat", stehen. Genannt werden internationale Serien, Musikfestivals, Roter-Teppich-Events und Sport-Highlights. One sei die "neue Adresse für ein unterhaltsames und hochwertiges Programm in der ARD", heißt es aus Köln.

Klar ist auch: One wird im Verbund der Programmfamilie ein wichtiger Kooperationspartner des (noch namenlosen) Jungen Angebots von ARD und ZDF, das im Oktober startet. Die Offerte richtet sich dann an die 14- bis 29-Jährigen und ist ausschließlich im Netz präsent, während One im TV den Fokus auf die jüngeren Zuschauer zwischen 30 und 49 Jahren legt.

Schon länger setzt Noch-Einsfestival verstärkt auf Fiktion und Unterhaltung, der Sender startete mit geschärftem Profil ins Jahr 2016. Zu den (künftigen) One-Programmhighlights zählen der amerikanische Late-Night-Hit "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon", die australische Krimiserie "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle", die Emmy-prämierte US-Serie "Nurse Jackie" und das eigenproduzierte Gossip-Magazin "Shuffle" mit Lena Liebkind. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.