WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Recruiting:
Ausbildung auf schwedisch: Wie Ikea Deutschland um Azubis wirbt

Die Kampagne der Hagener Agentur H&H Design für die Ikea Human Resources-Abteilung in Hofheim-Wallau setzt auf die heutige Erlebniswelt von Jugendlichen, in der die Marke längst ihren Platz hat: Kaum ein Jugendzimmer ohne ein BILLY-Regal, kaum eine elterliche Wohnung ohne mindestens einem Accessoire aus dem schwedischen Möbelhaus.

Text: Uli Busch

9. April 2015

Das größte Problem beim Recruiting von Auszubildenden: Welcher Schulabgänger kann sich schon vorstellen, wie sein Leben in zehn Jahren aussehen wird? Im Alter zwischen 16 und 19 Jahren liegt das Leben naturgemäß im Hier und Jetzt. Die Aussicht auf das Berufsleben erscheint zwangsläufig als beigefarbene Einbahnstraße bis zur Rente. Standardisierte Beschreibungen wie „spannende Tätigkeiten“ und „herausfordernde Aufgaben“ sind zu vage, um Lust auf den Einstieg zu machen.

Die Kampagne der Hagener Agentur H&H Design für die Ikea Human Resources-Abteilung in Hofheim-Wallau setzt deshalb auf die heutige Erlebniswelt von Jugendlichen, in der die Marke längst ihren Platz hat: Kaum ein Jugendzimmer ohne ein BILLY-Regal, kaum eine elterliche Wohnung ohne mindestens einem Accessoire aus dem schwedischen Möbelhaus.

Die Kommunikationsmedien (Print, Out-of-Home und soziale Kanäle) zeigen aktuelle Auszubildende von Ikea in ungewöhnlichen Inszenierungen mit bekannten Produkten aus dem Sortiment. Der spielerische Umgang, die raue Instagram-Ästhetik stehen im Subtext der einzelnen Themenfelder für das, was die Bewerber erwartet: Ein bewegliches Umfeld mit flachen Hierarchien und der Möglichkeit, sich nach dem Ende der Schulzeit in verschiedene Richtungen entwickeln zu können. Die heitere Form der Ansprache soll Schwellenängste nehmen, aber zugleich auch besonders leistungsbereite und motivierte Bewerber ansprechen.   

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.