Der Authentic Brands Index erhebt die Einflussfaktoren auf die Verbraucherwahrnehmung authentischer Marken. Verglichen mit den Vorjahren gewinnen dafür drei Dimensionen individueller Erfahrungen deutlich an Bedeutung: Zuverlässigkeit in Form von Qualität und dem Halten von Versprechen, Respekt, der sich im Umgang mit Kunden und dem Schutz ihrer Daten spiegelt, sowie das direkte Erleben, ausgedrückt als aufrichtige Kommunikation und Integrität.

"Marken müssen sich direkt und kontinuierlich mit ihren Zielgruppen verbinden. Sie müssen Erlebnisse und Berührungspunkte im täglichen Leben ihrer Konsumentinnen und Konsumenten schaffen", sagt Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Managing Director Cohn & Wolfe Deutschland. "Dass in einem datensensiblen und vergleichsweise technologieaversen Land wie Deutschland Amazon oder Paypal einen hohen Authentizitäts-Index erreichen, ist bemerkenswert. Es zeigt sich, dass sie mit realen Erlebnissen von Zuverlässigkeit und Respekt punkten. Dies wiegt schwerer als die oft negative Berichterstattung oder Vorurteile."

Weitere Ergebnisse 2017

  • Der Europäische Konsument ist zynisch: 8 Prozent der Deutschen empfinden Marken als "offen und ehrlich" (Schweden: 5 Prozent, Frankreich: 7 Prozent, Italien: 9 Prozent). In den Vereinigten Staaten ist die Antwort auf diese Frage mit 16 Prozent zwar am markenfreundlichsten - im Vergleich zu 23 Prozent im Jahr 2016 allerdings am stärksten rückläufig.
  • Können Marken die Welt zu einem besseren Platz machen? Jeder zehnte Deutsche sagt ja, das sind zwei Prozentpunkte mehr als 2016 (8 Prozent).
  • Weltweit ticken Millennials anders als die Generationen vor ihnen: Während die Generation X und Baby Boomer ihre persönlichen Beziehungen zu Marken bei der Bewertung von Authentizität betonen, sind Millennials Innovation und soziales Bewusstsein wichtiger: "liefert originelle Ideen und Lösungen" oder "trägt dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen" punkten bei ihnen besonders.
  • Respekt ist das wichtigste: Von den drei Haupttreibern der Authentizität der Marke - Zuverlässigkeit, Respekt und ein direktes Erleben - hat sich 2017 Respekt als der wichtigste herausgebildet.

Die Studie ist das Ergebnis einer Kombination aus Primär- und Sekundärforschung. Für die konkrete Messung wurden über zwei Monate (Mai bis Juni 2017) mehr als 15.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in 15 Märkten befragt: Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indien, Indonesien, Italien, Singapur, Spanien, Schweden, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich und die Vereinigten Staaten. Cohn & Wolfe ist eine weltweite Kommunikationsagentur mit Hauptsitz New York und mehr als 50 Büros in Asien, EMEA, Lateinamerika und Nordamerika.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.