Neugeschäft:
Auto-Pitch: Jung von Matt steht vor Kia-Etatgewinn
Der koreanische Autobauer Kia bringt in diesem Jahr mehrere neue Modelle auf den Markt. Jung von Matt steht jetzt kurz davor, sich einen ersten Projekt-Etat zu sichern.
Noch kann Kia dazu keine Stellungnahme abgeben. Doch alles deutet darauf hin, dass der Pitch des Autoherstellers entschieden ist. Jung von Matt soll bald ein erstes Projekt der koreanischen Automarke betreuen. Kia führt in diesem Jahr den SUV Sorento und den Optima neu ein, eine Mittelklasse-Limousine. Außerdem steht eine Neuauflage des kompakten C’eed an. Die Gesamtkoordination obliegt wie immer Hyundais Inhouseagentur Innocean.
"Kontakter"-Informationen zufolge hatten auch Etathalter Gürtlerbachmann und die Münchner Agentur Saint Elmo's ein Briefing des Autoherstellers für eine neue Kampagne des Modells C'eed auf dem Tisch. Die Werber freilich schweigen zum Thema.
Für Jung von Matt ist der Fuß in der Autotür eines neuen Herstellers wichtig. Die Agentur versucht seit dem Verlust ihres Stammkunden Mercedes, sich bei mehreren Autobauern ins Gespräch zu bringen. Porsche und VW sollen ebenfalls dabei sein.
Kia-Etathalter Gürtlerbachmann hatte zuvor viele Aufträge des Kunden betreut: So führte die Agentur 2014 mit La Red zusammen den SUV Kia Sportage in 27 Märkten ein. Für die Agentur war das damals bereits die fünfte europaweite Modelleinführung, zuletzt sogar ohne Pitch. Gürtlerbachmann hat auch Effizienzpreise (Effies) für den Kunden gewonnen.
Auf Kundenseite leiten Axel Blazejak (Deutschland) und Artur Martins, seit Januar Vice President Marketing von Kia Motors Europe, das Marketing.
Erst im vergangenen Jahr hat das Unternehmen die Münchner Digitalagentur Sapient Nitro als Leadagentur für ganz Europa verpflichtet. Der Dienstleister der Sapient-Gruppe sollte die Portale von Kia Motors in 20 europäischen Märkten betreuen. Eine Rolle für die Etatvergabe spielte damals unter anderem die Größe der Agentur. (cob/bb)