
German Garment:
Axe, Joko Winterscheidt und das schwarze T-Shirt
Die Unilever-Marke Axe holt sich für einen Werbegag die Hilfe eines Gag-Spezialisten: Joko Winterscheidt.
Axe holt sich für einen Werbegag die Hilfe eines Gag-Spezialisten: Joko Winterscheidt. Der Fernseh-Mann ist an dem Mode-Label German Garment beteiligt. Und dieses hat jetzt ein Kleidungsstück speziell zur aktuellen Kampagne "Weniger ist mehr" der Unilever-Marke entworfen: ein schlichtes, schwarzes T-Shirt. Denn die Werbemaßnahmen rund um die neue Pflegeserie Axe Black folgen nicht dem Konzept laut, bunt oder sexy. Der ganze Auftritt ist eher dezent gehalten - vom TV-Spot (Agentur: BBH, London) bis zur schwarzen Produkt-Verpackung.
"Understatement heißt für mich, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Mode soll zur Persönlichkeit passen und diese unterstreichen, statt zu übertünchen. Mit unserer Version des schwarzen Shirts zeigt man Stil, ohne übertrieben rüberzukommen", so Winterscheidt. Das Shirt gibt es nur in limitierter Auflage ab dem 1. April 2015. Kunden, die drei Axe-Produkte kaufen und den Beleg an Unilever schicken, bekommen dann ein Exemplar geschickt. Die Aktion macht das Unternehmen durch Ad-Specials in Printmagazinen, Audio-Ads auf Spotify sowie zahlreiche Social-Media- und Ambient-Maßnahmen bekannt.
Ein buntes Event darf auch nicht fehlen: Am 31. März 2015 präsentiert Moderator Winterscheidt der Presse das Kleidungsstück. Die Modeblogger von Dandy Diary konzipieren diese Veranstaltung. Angekündigt ist ebenso der Auftritt eines Musikers.
Unilever will die Marke stärker als Pflege-Allrounder mit einer breiten Produktpalette positionieren. Im aktuellen Spot singt Novo Amor den 80er-Jahre-Hit "Welcome to the Jungle". Die Adaption für den deutschen Markt übernimmt Dokyo, Hamburg (Media: Mindshare, Frankfurt).