WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Bezahldienst:
Axel Prahl soll Paydirekt zum Durchbruch verhelfen

Erstmals werben die Banken und Sparkassen in Deutschland in einer Gemeinschaftskampagne für ihren Onlinebezahldienst Paydirekt. Mit prominenter Unterstützung.

Text: Markus Weber

9. November 2018

Die Kampagne mit Axel Prahl wird sowohl zentral als auch von den beteiligten Banken geschaltet.
Die Kampagne mit Axel Prahl wird sowohl zentral als auch von den beteiligten Banken geschaltet.

Foto: Paydirekt

Mit Axel Prahl wurde hierfür jetzt ein bekanntes Testimonial verpflichtet. Laut Paydirekt-Chef Christian von Hammel-Bonten vermittelt der als Kommissar Thiel aus dem Münster-Tatort bekannte Schauspieler mit seiner „sympathischen, direkten und bodenständigen Art“ glaubhaft die Kernbotschaft: sicher online bezahlen. Die Werbeoffensive für den Paypal-Klon geht am 12. November online. Die Kampagne wird dabei sowohl zentral als auch von den beteiligten Banken und Sparkassen geschaltet (Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank).

Der Fokus liegt auf digitalen Formaten – in Form von statischen A­nzeigen und Onlinevideos. Neben dem Einsatz von Paid und Owned Media sind auch zahlreiche Aktionen mit ange­schlossenen ­Onlinehändlern geplant. Bei der Entwicklung der Kampagne war das Sparkassen-­Finanzportal federführend: eine große Inhouseagentur mit 400 Mitarbeitern. Die Umsetzung übernahm Shanghai Berlin. Als Filmproduktion wurde Take (Hamburg) an Bord geholt.

Kernzielgruppe der Kampagne sind die 30- bis 55-Jährigen. Bislang kommt Paydirekt auf 2,2 Millionen registrierte Nutzer. In rund 10.000 Onlineshops kann man mit dem Dienst bezahlen. Marktführer Paypal bringt es hierzulande auf mehr als 20 Millionen User.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.