
Axel Springer baut Online-Rubrikenmärkte aus
Die Axel Springer-Tochter Immonet.de hat die Mehrheit an dem Freiburger Online-Unternehmen "Umzugsauktion" erworben und will damit seine Positionierung als Full Service-Immobilienportal stärken.
Über seine hundertprozentige Tochter Immonet.de hat Axel Springer 51 Prozent an dem Freiburger Online-Unternehmen „Umzugsauktion“ erworben. Mit der Übernahme weitet Immonet.de sein Kerngeschäft „Immobilienmarktplatz“ um ein Zusatzangebot aus und stärkt gleichzeitig seine Positionierung als Full Service-Immobilienportal.
Die „Umzugsauktion“-Gründer Franz Jelinic und Sebastian Palos bleiben auch künftig mit 49 Prozent beteiligt und führen weiterhin die Geschäfte. Sie betreiben seit 2005 verschiedene Portale, darunter Umzugsauktion.de und Umzugspreisvergleich.de.
Auf Umzugsauktion.de können User kostenlos Aufträge für überregionale Umzüge einstellen, die im Auktionsverfahren an die bietenden Umzugsunternehmen vergeben werden. Auf Umzugspreisvergleich.de erhalten Interessenten mit einer Anfrage Angebote von mehreren Umzugsunternehmen.
Der Leiter Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien bei Axel Springer, Jens Müffelmann, zur Übernahme: „Die Mehrheitsbeteiligung an ‚Umzugsauktion‘ ist ein weiterer Schritt beim konsequenten Ausbau unserer Online-Rubrikenmärkte.“