WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
Bärte, Affen, dicke Hosen: Diekmann rächt sich via Twitter an Büchner

"Spiegel" vs "Bild", Büchner vs Diekmann: Diekmanns "affige" Retourkutsche zur Story über seinen Bart amüsiert Medien und Social Web. Ein Lesetipp.

Text: Petra Schwegler

11. März 2014

Es ist das Schmunzelthema der Woche, ausgelöst vom "Spiegel": Das Team um Chefredakteur Wolfgang Büchner beschreibt in der aktuellen Ausgabe spöttisch Kai Diekmanns inzwischen arg verwilderten Bart. Wörtlich heißt es, der "Bild"-Chef wirke "wie eine Mischung aus Waldschrat, Weihnachtsmann und Osama bin Laden". Die Bilder gibt es dazu: Terror-Anführer Bin Laden neben den Vollbartträgern Bushido, Danny Bräuer und Elyas M'Barek.Diekmann – selten um eine Reaktion verlegen – nutzt einmal mehr Twitter als Mittel der Kommunikation. Der "Bild"-Chefredakteur verteilte das Stück im Social Web und motzte bereits am Sonntag Büchners Truppe an: "Meine Güte, habt ihr wirklich keine anderen Themen?"

Meine Güte, habt ihr wirklich keine andere Themen, lieber @DerSPIEGEL @SPIEGELONLINE ? pic.twitter.com/E9YemmcgMC

— Kai Diekmann (@KaiDiekmann) 9. März 2014

Am Montag dann die Retourkutsche per Collage: Büchner inmitten von Orang-Utans, die ähnlich verstrubbelt wie der "Spiegel"-Chefredakteur wirken sollen, liebevoll beobachtet von den Kollegen der Münchner "Abendzeitung", die derzeit Ablenkung sicher nötig haben. Diekmann beschreibt Büchners Optik so: "obere Gesichtshälfte wie eine Mischung aus Mantelpavian, Lisztäffchen und Orang-Utan".

. @DerSPIEGEL @SPIEGELONLINE Ich bin sicher, der liebe Kollege @wbuechner findet das mindestens so lustig wie ich! pic.twitter.com/sqH6gDNVQP

— Kai Diekmann (@KaiDiekmann) 10. März 2014

Wolfgang Büchner schickte erst einmal ein Smiley ...

@KaiDiekmann :-)

— Wolfgang Buechner (@wbuechner) 10. März 2014

Am Dienstag vertwittert Diekmann fleißig Medienreaktionen. Aber lesen und verfolgen Sie selbst, wie Diekmann via Twitter eine "dicke Hose macht"(wie Hamburger Kollegen zu sagen pflegen) und was aus dem seltenen Satire-Versuch des "Spiegel" wird.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.