WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Oliver Opitz/Alex Siemen:
Bäumchen-wechsel-dich bei "OK!" und "In"

Oliver Opitz macht künftig als Chefredakteur das People-Blatt "OK!" - und folgt dort auf seine Nachfolgerin bei "In", Alex Siemen.

Text: Petra Schwegler

23. Oktober 2012

Hin und Her im People-Segment: Oliver Opitz löst bei "OK!" (Klambt) in Hamburg Alex Siemen ab. Sie ist dort seit 2008 Chefredakteurin. Siemen geht zum 1. November zu "In" (Gruner + Jahr/Klambt) nach Berlin und tritt dort die Nachfolge von Opitz an. Laut einer Mitteilung vom Dienstag folgt sie dem Ruf von Ingrid Rose, Chefredakteurin und Herausgeberin der Zeitschrift; sie ist zudem die Schwester von Verleger Lars Rose. Allerdings backt Siemen bei "In" kleinere Brötchen als ihr Vorgänger/Nachfolger Opitz: Sie wird bei der Halbschwester nur stellvertretende Chefredakteurin.

Bei Klambt stehen nach der Komplettübernahme der "OK!" im Spätsommer die Zeichen auf Veränderung. Zwar erkennt Verleger Rose Siemens Verdienste um das Blatt an. "Wir bedanken uns bei Alex Siemen, die mit der OK! die Trendwende im Einzelverkauf einleiten konnte, für ihre langjährige Mitarbeit", heißt es in der Verlagsmitteilung. Aber an Oliver Opitz liegt es nun, "die 360 Grad Positionierung der Marke OK!" fortzusetzen und "an den Bedürfnissen der jungen Zielgruppe entsprechend multimedial" auszurichten. Hintergrund: Laut den aktuellen IVW-Zahlen ist die verkaufte Gesamtauflage um mehr als zehn Prozent auf rund 145.000 Exemplare zurückgegangen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.