
ZDFneo:
Böhmermanns "NeoMagazin" erreicht mehr User als Zuschauer
Nur 60.000 Zuschauer bei der TV-Premiere von "NeoMagazin" auf ZDFneo - aber Jan Böhmermanns neue Show ist stark in der Mediathek.
Über Erfolg und Nicht-Erfolg von neuen Formaten entscheiden nicht mehr nur die Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen. Jan Böhmermanns neue ZDFneo-Show "NeoMagazin" ist ein gutes Beispiel dafür: Am 31. Oktober ab 23 Uhr haben nach Senderangaben nur 60.000 Zuschauer ab drei Jahren die Premiere verfolgt, für die der Sender vorab rotzfreche Trailer im Social Web platziert hat. Seither sind aber noch nahezu doppelt so viele Abrufe der Show in der Mediathek gezählt worden – wie die Redaktion von "NeoMagazin" am Montag twittert. 115.000 Abrufe zählt das Team bisher. Der TV-Moderator zieht in die Top Ten der ZDF-Mediathek ein. Ergo erreicht Böhmermanns "NeoMagazin" mehr User als Zuschauer, rockt die Podcast-Charts und der Second Screen überholt den First Screen – wie es Programmstrategen durchaus schon prognostizieren.
#NeoMagazin-Premierenzahlen: 60.000 TV-Zuschauer, 115.000 Mediathek-Abrufe in 72h, Nr. 1 in Podcast-Charts. Sieh’s mal neo! @ZDFneo @zdf
— NEO MAGAZIN (@neomagazin) November 4, 2013