
TV-Tipp:
BBC-Doku über "Marketing-Könige" und Konsum-Verführer
In einer dreiteiligen Doku-Reihe der BBC widmet sich der Journalist Jacques Petti den "Marketing-Königen" und Konsum-Verführern, die bei der Vermarktung von sehr begehrten Produkten die Fäden ziehen. Und spart dabei nicht mit Kritik.
Zum Beispiel Apple: Der Konzern feiert erneut einen Absatzrekord für das neue iPhone. Die Marke weckt immer wieder Begehrlichkeiten und treibt Konsumenten geradezu in einen hysterischen Kaufrausch. Wie schaffen es Firmen wie Apple, Nike oder auch Ikea, dass sich Erwachsene wie Kinder verhalten und bedenkenlos einkaufen? Woran liegt das Geheimnis des unaufhörlichen Konsums? Und warum wird die Kauflust scheinbar nie gestillt? Diesen Fragen geht der Journalist Jacques Petti in einer dreiteiligen Doku-Reihe der BBC auf den Grund. Sie widmet sich den "Marketing-Königen" und Konsum-Verführern, die bei der Vermarktung von sehr begehrten Produkten die Fäden ziehen.
Dabei spart die Doku nicht mit Kritik an den Strategien, mit denen die Firmen locken und verlocken. Gerade Elektronikkonzerne würden Konsumenten das Gefühl geben, dass Altes schlecht und Neues gut ist. Das Ergebnis davon könne man auf jedem Wertstoffhof sehen: Ein Großteil der weggeworfenen Geräte funktioniere noch. Doch ständig neue Technologien und Trends würden immer mehr die Bedürfnisse der Konsumenten wecken und das Neue zu einem Must-Have werden lassen - geplante Obsoleszenz. "Der Kreislauf aus Kaufen und Wegwerfen wurde absichtlich erschaffen", so Petti. Ein iPhone-Fan in der Apple-Schlange formuliert es so: "Sie verändern sich so schnell, da will man nicht hinterherhinken".
In Deutschland wird die Serie von ZDFNeo ausgestrahlt. In der ersten Folge der dreiteiligen BBC-Dokumentation erforscht Jacques Petti, wie das Konsumbedürfnis durch die raffinierten Marketingstrategien von Unternehmen aufrechterhalten wird. Die erste Folge ist online zu sehen. Teil 2 und Teil 3 sind ebenfalls schon auf Youtube zu sehen, auf ZDFNeo werden sie am 28. Oktober und 6. November ausgestrahlt.