
BBDO Consulting firmiert um
Ein halbes Jahr hat es gedauert, jetzt rückt BBDO-Consulting-Chef Udo Klein-Bölting mit dem neuen Namen für die Beratungs- und Strategieagentur heraus.
Ein halbes Jahr hat es gedauert, jetzt rückt Udo Klein-Bölting, Partner & CEO von BBDO Consulting, mit dem neuen Namen für die Beratungs- und Strategieagentur heraus: BBDO Consulting heißt künftig Batten & Company - A Company of BBDO. Die Düsseldorfer greifen damit auf die Wurzeln von BBDO zurück. George Batten ist einer der Gründer des Networks (Batten, Barton, Durstine & Osborne Company).
Die Namensänderung hatte Klein-Bölting bereits im November 2009 im W&V-Interview angekündigt: "BBDO steht in bestimmten Ländern für herausragende kreative Kompetenz, aber nicht überall für strategische Kompetenz." Die Umbenennung ist aber auch der Ende 2009 etablierten Gruppenstruktur von BBDO Germany geschuldet, wonach die sechs einzelnen Business Lines (Werbung und Interactive, PR, Consulting, CRM, Design und Finanzbeteiligungen) gestärkt wurden. Die Consulting-Sparte agiert damit unabhängiger von BBDO, berichtet wird direkt nach New York.
Von der Umbenennung erhofft sich die Consulting-Sparte vor allem international schneller zu wachsen. Dennoch hat Klein-Bölting die Pläne, 2010 weitere Offices in Barcelona, Lissabon und Tschechien zu eröffnen, erst einmal auf Eis gelegt. Krisenbedingt erscheint das Investment in diesen Zeiten zu risikoreich.
Offiziell vorgestellt wird der neue Name am Donnerstag abend in der Düsseldorfer Nachtresidenz im Rahmen der Verleihung des Best Marketing Company Awards, den BBDO Consulting zum vierten Mal vergibt. Bei der Veranstaltung wird zugleich der neue Beratungsansatz skizziert: Künftig bietet Batten & Company einen modularen Beratungsansatz, der aus sieben Schritten und 21 Modulen besteht. Er soll schneller zu Lösungen führen und ist kostengünstiger als das bisherige Vorgehen. "In der Vergangenheit haben wir als Strategie-Boutique jedes Projekt zu hundert Prozent auf den Kunden zugeschnitten. Aber man muss nicht jedes Mal das Rad neu erfinden", sagt Klein-Bölting. In den vergangenen zehn Jahren habe die Consulting-Agentur 1.000 Marketingprojekte durchgeführt. Der neue Ansatz soll das Geschäft ankurbeln und mehr Masse bringen.
Im ersten Halbjahr haben laut Klein-Bölting die Geschäfte wieder angezogen. Trotzdem sei der Markt von hoher Volatilität gekennzeichnet, dem die Consulting-Sparte 2009 mit einem sechsmonatigen Einstellungsstopp begegnete. So konnte BBDO Consulting das Ergebnis auf Vorjahresniveau halten. Rund 80 Mitarbeiter beschäftigt die neue Batten & Company.